Innovationszentrum fördert Technologie, Bildung & Unternehmertum im ländlichen Raum
Technologie, Bildung und Unternehmertum im ländlichen Raum zu fördern und zu verbinden: So lautet die Devise der Karnischen Werkstätten. Das Innovationszentrum verfolgt unter anderem das Ziel, junge Menschen für Technologie sowie für das Handwerk zu begeistern, Unternehmen in der Umgebung mit Angeboten zu unterstützen sowie Fachkräfte zu stärken. Dieses Herzensprojekt ist das Resultat vieler einzelner Schritte, sowie eine Menge an Überzeugung und Menschen, die daran geglaubt haben. Unter anderem Partner, Fördergeber sowie Gemeinden und weitere beteiligte Unternehmen. Zu den Besonderheiten des eingereichten Projekts zählt der direkten Nutzen für die Region: Durch die Vernetzung von Wirtschaft, Innovation und Bildung profitieren Unternehmen in der Umgebung von einen direkten Technologiezugang, während maßgeschneiderte Bildungsangebote speziell für Fachkräfte die Arbeitsplätze sichern und so langfristig die Stabilität der Wirtschaft sichern. Mit diesem Projekt soll die Wettbewerbsfähigkeit der Region gestärkt werden sowie in einer positiven Aufbruchsstimmung resultieren, welche die gesamte Region inspiriert.

Preisverleihung für innovative Zukunftsprojekte im Lakeside Science Park
Für die Zuständigen ist die Nominierung eine Ehre und zeigt zeitgleich, dass in Zusammenarbeit mit der Region in die richtige Richtung gearbeitet wird. Heute kann man nämlich stolz auf ein lebendiges Innovationszentrum mit zahlreichen Gründungs- und Bildungsangeboten sowie dem SmartLab 3D- Drucker zurückblicken. Bei der Nominierungsparty, welche am 14. März 2025 stattgefunden hat, wurden erstmals alle nominierten Projekte vorgestellt, darunter auch die Karnischen Werkstätten. Die Veranstaltung bot Gelegenheit zum Austausch, des gemeinsamen Zukunftsglaubens sowie der Vernetzung.
Am 29. April 2025 wird es dann erst: Im Lakeside Science & Technology Park findet nämlich die Preisverleihung der innovativsten Zukunftsprojekte statt.
