Das Koordinationsgremium weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass ein bestätigter und negativer Corona-Selbsttest über die Plattform des Landes nicht als Einreisetest gültig ist. Die Bestimmungen, welche bei der Ausreise in ein jeweiliges Land zu beachten sind, sind laufend und aktualisiert auf der Homepage des Außenministeriums www.bmeia.gv.at ersichtlich.
Aktuelle Zahlen
Zu den aktuellen Corona-Zahlen informiert das Koordinationsgremium, dass die 7-Tages-Inzidenz in Kärnten derzeit bei 61,8 liege, der R-Wert bei 0,77. Stand heute wurden insgesamt 273.909 Impfdosen verimpft, 66.423 Personen sind mittlerweile durch eine zweite Impfung vollimmunisiert.
Für die Kalenderwoche 21 erwartet das Koordinationsgremium 15.600 Impfdosen von Biontech-Pfizer (zum Großteil Zweitimpfungen), rund 4.000 Moderna-Impfdosen (alles Erst-Impfungen) sowie 3.400 Impfdosen von Astra Zeneca (alles Zweit-Impfungen). Auf der Impf-Plattform des Landes kam es in den letzten Tagen zu vermehrten Anmeldungen, derzeit seien rund 60.000 Personen registriert, die noch keine Einladung zu einer Impfung erhalten haben. Etwa die Hälfte davon hat sich innerhalb einer Woche neu auf der Plattform registriert.
Plattform für Corona-Selbsttests
Die neu eingerichtete Plattform für Corona-Selbsttests (http://selbsttest.ktn.gv.at) verzeichnet seit gestern regen Zulauf: So wurden in den ersten 24 Stunden über 6.000 Selbsttests auf die Plattform geladen und ein entsprechendes Testzertifikat ausgestellt. Das entsprechende Erklärungsvideo wurde bisher knapp 23.000 Mal angesehen.
Zwei verfügbare Corona-Testbusse werden in der kommenden Woche wie folgt eingesetzt: Dienstags in Paternion, mittwochs in Ebenthal, donnerstags in Friesach und freitags in Feld am See.