Landesweite Massentestungen gestartet

Kärnten, Hermagor -

LH Kaiser ließ sich in Klagenfurter Messehalle testen und appellierte an die Bevölkerung: „Helfen sie mit, Infektionsketten zu unterbrechen“

Wegen Bürgermeisterstichwahl an diesem Wochenende Tests nicht im Rathaus, sondern in der Musikschule Hermagor

Mit heute, Freitag, beginnen die landesweiten Massentestungen in Kärnten. Bis Sonntag können sich die Kärntnerinnen und Kärntner freiwillig und kostenfrei an einer der insgesamt 143 Teststationen in allen 132 Gemeinden testen lassen.

Infektionsketten unterbrechen!


Gemeinsam mit Mitgliedern des Klagenfurter Stadtsenats ließ sich Landeshauptmann Peter Kaiser heute Früh in der Messehalle per Nasen-Rachen-Abstrich testen. Auch er wolle einen Beitrag dazu leisten, die Covid-Ansteckungsketten zu unterbrechen. Gerade in der jetzigen Phase der Pandemie sei dies eine besonders wichtige Maßnahme, erklärte Kaiser. Jeder und jede Einzelne könne jetzt mithelfen, die Corona-Infektionsketten zu unterbrechen. „Ich appelliere zudem an die Kärntner Bevölkerung, sich weiterhin an die wichtigsten Corona-Maßnahmen zu halten. Tragen sie einen Mund-Nasen-Schutz, halten sie möglichst Abstand von größeren Menschenansammlungen, waschen sie sich regelmäßig die Hände. Und lassen sie sich testen, denn neben dem Unterbrechen der Ansteckungsketten bekommen sie auch Antwort auf die Frage, ob sie das Virus in sich tragen oder nicht“. Es sei das erklärte Ziel, die Infektionszahlen zu senken und damit die heimischen Gesundheitseinrichtungen zu entlasten.

In Richtung Bundespolitik sagte Kaiser, bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes sei jeder Schritt und jede Maßnahme gemeinsam abzustimmen. Heute abends erfolge die nächste Videokonferenz mit der Bundesregierung, in der die kommenden Weihnachtsfeiertage besprochen werden.

Danke an die Helfer!


Kaiser dankte abschließend den Organisatorinnen und Organisatoren, dem medizinischen Personal und allen Helferinnen und Helfern vor Ort in einer der vielen Kärntner Teststation. Sie hätten in den letzten Tagen großartige und wichtige Arbeit geleistet, so der Landeshauptmann.