Vorfälle wie dieser sind leider kein Einzelfall und glücklicherweise hat der Schüler vorbildlich reagiert, ist weggelaufen und hat seinen Vater informiert, der sich unverzüglich an Polizei und Medien gewendet hat.
Geld und Süßigkeiten…
Der Unbekannte soll den Schüler an einer Kreuzung angesprochen haben. Mit dem Versprechen, „viele Lutscher und Geld“ bei sich zu haben, soll er versucht haben, den Achtjährigen in das Fahrzeug zu locken. Auf Nachfrage bestätigt die Polizeiinspektion Arnoldstein die Anzeige.
Kein Einzelfall!
Dem Vater des 8-Jährigen ist es wichtig, andere Eltern und Schüler auf den Vorfall aufmerksam zu machen, da es immer wieder vorkommt, dass sich Fremde an Kinder am Schulweg heranmachen, sie in ihr Auto locken wollen. So geschehen im Mai diesen Jahres auf einem Spielplatz in Villach, als ein Unbekannter Zwillinge ansprach und überreden wollte, mit ihm mitzukommen. Auch im Jänner 2020 wurde ein Mädchen von einer Unbekannten vor der Volksschule in St. Leonhard bei Siebenbrünn dazu aufgefordert, in deren Fahrzeug einzusteigen.
Bitte um Mithilfe:
Bei der Polizeiinspektion Arnoldstein bittet man um Hinweise zu dem Vorfall.
Zweckdienliche Hinweise an die Nummer: 059 1332 250100