Nach Rutschungen: Sicherungsarbeiten an der L22a Schlanitzeralm Straße

L22a Schlanitzeralm Straße -

Am Montag, 23. September, beginnen am Nassfeld Hang- und Straßensicherungsarbeiten, um weitere Hangrutschungen zu verhindern. Die Kosten belaufen sich auf 270.000 Euro.


Bauarbeiten starten am 23. September

Im Frühjahr 2021 kam es in der Ortschaft Sonnleitn am Nassfeld zu einer Rutschung an der L22a Schlanitzeralm Straße. Der betroffene Bereich wurde damals mit Betonleitelementen gesichert, doch seither kommt es regelmäßig zu weiteren Setzungen im Fahrbahnbereich. Nur eine dauerhafte Böschungssicherung kann weitere Hangrutschungen verhindern. Die Sicherungsarbeiten starten am Montag, 23. September, und dauern voraussichtlich bis Mitte November.

Nachhaltige Hang- und Straßensicherung

„Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und der Erhalt der Landesstraße stehen an oberster Stelle“, sagt Straßenbaureferent LHStv. Martin Gruber. Um Hang und Straße nachhaltig zu sichern, werden über zwei Meter große, schirmartige Stahlträger und Netzkonstruktionen an zuvor eingebohrten Verankerungen befestigt und fest miteinander verbunden. Im Zuge der Arbeiten wird auch die desolate Entwässerungsquerung erneuert.

Asphaltierung erst 2025 – Einspuriger Verkehr und Behinderungen erwartet

Die Fahrbahn wird voraussichtlich erst 2025 asphaltiert. Die Kosten für Sicherungsarbeiten belaufen sich auf rund 270.000 Euro. Der etwa 200 Meter lange Baustellenbereich ist während der Arbeiten nur einspurig befahrbar, mit temporären Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.