Noch „Kärntnerischer“ geht Ostern nicht!

Kärnten -

Kaum ein anderes Fest in Kärnten ist so stark mit Kulinarik verbunden wie Ostern. Nach 40 Tagen Fastenzeit ist die Vorfreude auf die traditionelle Kärntner Osterjause groß. Am reichlich gedeckten Ostertisch spiegelt sich die bunte Vielfalt der Kärntner Kulinarik eindrucksvoll wider. Zudem warten Genussland Kärnten-Betriebe mit etwas anderen Osterideen auf, z.B. einem „Golden Ticket“!

Genussland Kärnten Bäuerin Pera Berger bietet ihre Gefüllten Butter in einer ganz besonderen Form an.

Die Genussland Kärnten Produzenten in den Kärntner Täler und Regionen haben wahrlich einiges zu bieten:

Im Gailtal ist der Wunter daheim. Wobei nicht im ganzen Gailtal. Den Wunter gibt es eigentlich nur auf der „Schattseite“ zwischen Potschach und Nampolach. Claudia Thurner vom Leschkitz Hof in Micheldorf ist eine der wenigen Bäuerinnen, die diese Spezialität produziert.

 

Im Gegendtal und dem Nockgebiet gibt es die Gefüllte Butter. Petra Berger aus Treffen ist noch eine Bäuerin, die auf diese Traditionsspeise großen Wert legt. Auch Familie Walder in Bad Kleinkirchheim versüßt die Butter mit der süßen Masse aus Mohn, Kletzenbirnen, Honig – und …, tja, da hat dann jeder Bauer noch seine eigene Nuance an Geschmack durch spezielle Zutaten wie Zimt oder Dörrzwetschken.

 

Im Mölltal produziert der Genussland Kärnten-Bauer Helmut Walter den Osterschinken im Brotteig. In der Teighülle gebacken, bleibt der Schinken dann besonders saftig.

 

Im Glantal wird perfekter Osterschinken produziert. Am Genussland Kärnten Bauernhof Waldhauser in Liebenfels wird nach einem Familienrezept gewürzt, kurz geräuchert und schonend gekocht, damit er auch wirklich saftig und zart bleibt. Dieser Klassiker der Osterspeisen wird in ganz Kärnten zelebriert.

Osterschinken von ab Hof, im Handel bis Online!

Ob bei Familie Weißnegger in Poggersdorf, in der Gurktaler Fleischerei Seiser in Straßburg oder am Bauernhof Heritzer im Lavanttal. Insgesamt bieten im Genussland Kärnten Dutzende Bauern und Fleischer Osterschinken an. Sie verkaufen ihn Ab Hof, in ihren Läden, bei Handelspartnern oder versenden ihn Online, wie die Fleischerei Seiser in Straßburg. Sie hat für ihre Kunden gleich Osterpakete in drei Größen zusammengestellt, zu finden unter www.fleischerei-seiser.at.

Auch die Genussland Kärnten-Eierproduzenten sind auf den Ostereieransturm vorbereitet – fertig gekocht und bunt gefärbt. Einige sogar mit Zwiebelschalen oder rotem Rohnensaft natürlich gefärbt und mit den ersten zarten Pflanzenblättern schön verziert., wie z.B. bei Margret Winkler aus Millstatt.

Österlicher „Kulinarik-Patriotismus“

Barbara Wakonig, Eierbäuerin aus Klagenfurt und Genussland Kärnten-Obfrau appelliert an einen gesunden „Kulinarik-Patriotismus“: „Greifen sie bewusst zu heimischen Osterprodukten – direkt bei unseren Genussland Kärnten-Produzenten und -Handelspartnern. Hier erhalten Sie den Geschmack der Region in höchster Qualität und mit der Sicherheit, dass alles aus Kärnten stammt!“ Wakonig ersucht aber auch, frühzeitig die Osterjause zu bestellen. „Die Arbeitsbelastung in den Wochen vor
Ostern ist bei den Vermarktern enorm. Alles, was rechtzeitig geplant werden kann, erleichtert in diesen Tagen die Arbeit sehr“.

10 Golden Tickets!

Eine besondere Idee rund ums Osterfest hat man am Bauernhof von Robert und Magdalena Erschen aus Globasnitz. In 10 ihrer Osterkörbe legen sie neben den herrlichen Osterprodukten „Golden Tickets“ hinein. Die Tickets beinhalten eine persönliche Hofführung für die ganze Familie mit Robert und Leni, zuschauen beim Ölpressen und Tiere streicheln.

Im Anschluss wird die Familie mit Genussland Kärnten-Eis (Krappfelder Eis) und regionalen Getränken verwöhnt. Und als großer
Hauptpreis für einen der 10 Golden Ticket-Gewinner winkt noch ein Essen für 6 Personen. Und damit niemand leer ausgeht, wartet auch in allen anderen Osterkörben neben den Produkten eine kleine Überraschung.

Hier die Kontakte zu den in dieser Aussendung erwähnten Bäuerinnen, Bauern und Fleischern:

  • Claudia Thurner, Wunta-Bäuerin aus dem Gailtal:
    9624 Micheldorf Nr. 4, Tel. 04282 4409 od. 0699 19480805, leschkitz.claudia@gmx.at
  • Christina und Katharina Walter, Osterschinken in Brotteig-Bäuerinnen aus dem Mölltal: Räuflach 6, 9821 Obervellach, Tel. 04782 2028, info@bauernladen-walter.at
  • Petra Berger, gefüllte-Butter-Produzentin aus dem Gegendtal:
    Buchholzer Straße 6, 9541 Einöde, Tel. 0664 73441167, hofladen-berger@aon.at
  • Familie Walder, gefüllte Butter-Produzenten aus Bad Kleinkirchheim:
    Untertscherner Weg 26, 9546 Bad Kleinkirchheim, Tel. 04240 337 od. 0664 5328657,
    huebelbauer@aon.at
  • Stefan Seiser, Genussland Kärnten-Fleische aus dem Gurktal:
    Hauptstraße 13, 9341 Straßburg, Tel. 04266 2225 od. 0664 2111717, office@fleischereiseiser.at
  • Edith Weißnegger, Osterschinkenproduzentin aus Poggersdorf:
    Eiersdorf 10, 9130 Poggersdorf, Tel. 04224 81340, od. 0676 6073971,
    e.weissnegger@net4you.at
  • Kerstin Waldhauser, Osterschinkenproduzentin aus dem Glantal:
    Karnberg 1, 9556 Liebenfels, Tel. 0650 9250545, christian.waldhauser@aon.at
  • Margret Winkler, die ihre Ostereier mit Naturfarben färbt und verziert.
    Hohengaß 3, 9872 Millstatt, Tel. 04766 2390 od. 0664 73824466, thomas.s_winkler@gmx.at
  • Robert und Magdalena Erschen mit ihren „Golden Tickets“ im Osterkorb,
    Sankt Stefan 10, 9142 Globasnitz, Tel.0664 3077930, info@erschenhof.at

 

“Alle weiteren Genussland Kärnten Produzent und Handelspartner finden Sie auf unserer Homepage unter www.genusslandkaernten.at. Hier finden Sie auch eine separate Auflistung aller Genussland-Produzenten, die eine Osterjause anbieten, zur leichteren Übersicht bezirksweise gegliedert. Damit ist ein genussvolles Osterfest garantiert!”