Ab Samstag, 6. November, kann sich jeder und jede auf der Online-Plattform test.zmdx.at registrieren, die vom Tauernklinikum betrieben wird. Dieses wurde für die Abwicklung der Tests in einem Verfahren ausgewählt.
Ab 8. November erhältlich
Dann können die Tests ab Montag, 8. November, bei den Filialen des Supermarktes Spar und in Apotheken, mit einer Bestellbestätigung abgeholt und durchgeführt werden. Wie genau der Test funktioniert und was man dabei zu tun hat, wird in einem Online-Video erklärt (siehe Infobox unten).
Auswertung in Graz
Die Tests werden innerhalb von 24 Stunden am Laborstandort Graz ausgewertet und sind dann noch 48 Stunden gültig. Allerdings muss der Test um spätestens 15 Uhr bei der Abgabestation eingeworfen werden, damit ein garantiertes Ergebnis innerhalb von 24 Stunden gewährleistet werden kann. Die Abgabe ist unter der Woche von montags bis freitags möglich. Das Ergebnis erhält man dann per SMS aufs Handy.
PCR-Gurgeltests: Die wichtigsten Details im Überblick
- Um die Tests abholen zu können, muss man sich vorher einmalig auf test.zmdx.at registrieren. Bei der Abholung muss die Bestätigung auf einen mobilen Endgerät vorgewiesen werden.
- Der Test kann Zuhause nach Anleitung gemacht werden. Ein Video der genauen Anleitung findest du hier.
- Dazu muss man sich zunächst auf der Zmdx-Seite anmelden und seine Probennummer angeben.
- Im Testset befindet sich eine Kochsalzlösung, diese muss mindestens eine Minute lang gegurgelt werden. Dies soll vor laufender Handykamera geschehen.
- Dann spuckt man die Kochsalzlösung in das Proberöhrchen und verschließt es.
- Damit das Testergebnis in den Grünen Pass eingetragen werden kann, ist ein Hochladen der Videoaufzeichnung notwendig.
- Das Proberöhrchen muss in den Retourbeutel und in die Original-Verpackung gegeben werden.
- Die Probe kann dann in die Boxen bei den Abgabestandorten eingeworfen werden.
- Innerhalb von 24 Stunden bekommt man ein Ergebnisse per SMS.
- Negative Testergebnisse sind dann 72 Stunden (ab der Durchführung des Tests) gültig.