Pöckauer Jahreskirchtag 2025 – drei Tage Brauchtum, Musik & beste Stimmung!

Pöckau -

Von 20. bis 22. September stand Pöckau ganz im Zeichen des traditionellen Jahreskirchtags. Die Burschenschaft Pöckau und die Dorfgemeinschaft Pöckau-Lind hatten zum dreitägigen Fest eingeladen – und hunderte Besucherinnen und Besucher folgten. Im Festzelt beim Bahnhof wurde getanzt, musiziert und gefeiert, ganz so wie es der Kirchtagsbrauch seit Generationen vorgibt.

Die Burschenschaft Pöckau mit Kranzlsieger Marco Knezevic

Tradition und Feierlaune in Pöckau

Bereits am Samstagabend heizte DJ Neipe den Gästen kräftig ein. Der Sonntag und Montag standen dann ganz im Zeichen des Brauchtums: Ritten am Sonntag die ledigen Burschen, die danach ihre Mädchen  zum Tanz führten, konnten die Besucher am Montag das Kufenstechen der Verheirateten Konta bestaunen. Für die musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau sorgten danach die Livebands „Die Gasgeber“ und „Die Karawanken“, die das Zelt zum Beben brachten. Das begehrte Kranz holte am Sonntag Marco Knezevic und am Montag Claudius Wirnsberger.

Am Montag holte sich Claudius Wirnsberger das Kranzl
Drei Tage volles Zeit und ausgelassene Stimmung beim Pöckauer Jahreskirchtag 2025
Getanzt wurde bis in den frühen Morgenstunden
Auch die Kinder hatten ihren Spaß
Das Fass in Pöckau ist jedes Jahr ein wahres Kunstwerk
Der neue Pfarrer Mag. Robert Jamroz
Für die Sicherheit war bestens gesorgt

Spannung bei der Verlosung

Ein Highlight für viele Gäste war die große Verlosung: Neben Einkaufsgutscheinen gab es als Hauptpreis edle Herren- und Damenstiefel für die Original Gailtaler Tracht zu gewinnen. Die Spannung war dementsprechend groß. Damit bleibt der Pöckauer Jahreskirchtag 2025 als ein gelungenes Fest mit Brauchtum, Musik und ausgelassener Stimmung in bester Erinnerung.

Bildergalerie Sonntag:

Bildergalerie Montag: