„Polizist des Jahres“ geehrt

Kärnten -

Die Auszeichnung „Polizist des Jahres 2019“ ging an Gruppeninspektor Christian Baumgartner. Baumgartner gehört dem Bezirkspolizeikommando Wolfsberg an und gilt als hoch qualifizierter und erfahrener IT‐Experte. Am Dienstag, den 13. Oktober, wurde er für seine besonderen Leistungen im abgelaufenen Jahr von der Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß und ihren beiden Stellvertretern geehrt.



Bedingt durch CoVid19 musste heuer das Frühjahrskonzert, bei welchem traditionell der Polizist/die Polizistin des Jahres vorgestellt wird, abgesagt werden. Deshalb fand die Ehrung von Gruppeninspektor Baumgartner nun etwas verspätet im kleinen, aber würdigen Rahmen statt. Als Präventionsbeamter und Cyber‐Crime‐Ermittler hatte Baumgartner im abgelaufenen Jahr großen Anteil bei der Klärung zahlreicher, teils sehr komplexer Straftaten. Seine Fachkompetenz gründet auf Eigeninitiative, auf zahlreichen Aus‐ und Fortbildungen und mittlerweile auch auf großem Erfahrungswissen.

 

Er gestaltet zudem professionelle Vortragsreihen im Rahmen der Kriminalprävention und der Initiative „GEMEINSAM.SICHER in Österreich“. Damit trägt er vorbildhaft zum Sicherheitsdialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Polizei bei. Christian Baumgartner ist auch Mitentwickler der Online‐Hilfe zum neuen Protokollierungssystem der Polizei (PAD), welches 2018 eingeführt wurde. Die Bekämpfung der Internetkriminalität sieht der Polizist des Jahres als eine Schlüsselherausforderung für die Exekutive.

Kraft für kommende Herausforderungen

Seine knapp bemessene Freizeit nutzt der Familienvater zum Musizieren. Er spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Gitarre und ist seit 31 Jahren Tanzmusiker in einer nicht ganz unbekannten Formation. Hier schöpft er Kraft für kommende Herausforderungen in seinem anspruchsvollen Aufgabenbereich.

Die Auszeichnung „Polizistin/Polizist des Jahres“ wurde heuer zum 13. Mal vergeben und geht alljährlich an eine Beamtin/einen Beamten, welche/welcher sich durch besonderes Engagement und besondere Leistungen hervorgehoben hat. Da Polizeiarbeit aber zugleich auch immer Teamarbeit ist, nimmt die betreffende Kollegin/der betreffende Kollege diese Auszeichnung zugleich auch stellvertretend für alle Kärntner Exekutivbediensteten entgegen.

Ausgewählt wird die Polizistin/der Polizist des Jahres aus Vorschlägen der einzelnen Bezirke und Abteilungen von der Landespolizeidirektorin und ihren beiden Stellvertretern.