Die Waldbrände, die vor Tagen in Italien wieder aufgeflammt sind, scheinen schwer zu bändigen. Auch hier im Gailtal sind seit dem Wochenende Rauchschwaden zu sehen, teilweise Brandgeruch wahrzunehmen.
Der dichte Rauch über den Karnischen Alpen stammt vom Waldbrand am Monte Cimadors bei Moggio Udinese in Friaul-Julisch Venetien, Italien. Das Feuer dort breitet sich aus und beschäftigt die italienischen Einsatzkräfte bereits zum 2. Mal in Folge. Mit Löschflugzeugen wurde bereits Meerwasser herbeigeflogen. Zwei Hubschrauber des italienischen Zivilschutzes, sowie zwei Canadair-Flugzeuge stehen im Einsatz und befördern Löschwasser vom Meer in Grado herbei. Schon Mitte August mussten die Flammen gezügelt werden. Wie RAI berichtete, mussten die Ortsteile Moggessa, Barius und Borgo di Mezzo in der Nähe von Monticello dieses Wochenende nach Wiederausbruch der Brände evakuiert werden.
Auch in Monfalcone kommt es derzeit zu Straßensperren wegen Bränden, der Waldbrand bei Chiusaforte ist unter Kontrolle.
Greifen die Flammen auf Kärnten über?
Laut Experten des der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) besteht aber für Kärnten keine Gefahr. Ein eigens angeforderter Polizeihubschrauber konnte nach Überfliegen des Gefahrengebietes Entwarnung für Kärnten geben.
Am 12.11.2024 gegen 12:00 Uhr beobachtete eine 84-jährige Frau aus dem Bezirk Hermagor einen Diebstahl im Haus, welches sie gemeinsam mit ihrem pflegebedürftigen Bruder...
Ein 69-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor befand sich am 12.11.2024 gegen 15:40 Uhr allein mit Forstarbeiten in der Ortschaft St. Lorenzen im Gitschtal,...
Seit September 2023 kam es im Bereich eines Mehrparteienhauses in Bad Bleiberg, Bezirk Villach-Land sowie in unmittelbarer Nähe mehrfach zu Bränden. Teilweise waren Bewohner...
Mehr als 90.000 Kärntnerinnen und Kärntner gelten als armutsgefährdet. Und es werden immer mehr und es betrifft immer häufiger auch Menschen, die bis vor...
Der alljährliche Krampuslauf in Thörl-Maglern, der in den letzten zehn Jahren viele Besucher und Brauchtumsbegeisterte angezogen hat, wird in Zukunft nicht mehr stattfinden.
Der veranstaltende...
Im Bezirk Hermagor kam es am Freitag zur Entnahme eines sogenannten Risikowolfs, der sich wiederholt in der Nähe von Wohngebäuden aufhielt.
"Entnahme" gemäß Kärntner...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.