Digitale Vignette nur ab 18. Tag nach Online-Kauf gültig
Damit die Digitale Jahres-Vignette 2026 sicher ab 1. Februar gültig ist, weist die ASFINAG auf den Stichtag am heutigen 14. Jänner 2026 hin. Grund ist die gesetzliche Konsumentenschutzfrist: Bei Online-Kauf kann die digitale Vignette erst 18 Tage nach dem Erwerb genutzt werden. Wer den Kauf also bis zum 14. Jänner erledigt, ist auf der sicheren Seite.
Letzte Chance für die Klebevignette
Für die klassische Klebebette beginnt die letzte Runde: Noch im Vignettenjahr 2026 kann zwischen der bewährten Klebe- und der digitalen Variante gewählt werden. Ab dem Vignettenjahr 2027 wird die Vignette ausschließlich digital verfügbar sein. ASFINAG-Abteilungsleiter Stefan Zangerle betont: „Der Kauf der Vignette ist auf digitalem Wege einfach und sicher. Zudem werden unsere Vertriebsstellen weiter ausgebaut, sodass Kundinnen und Kunden die digitale Vignette auch weiterhin im Geschäft erhalten können.“
Rechtzeitig besorgen – hohe Ersatzmaut vermeiden
Wer ohne gültige Vignette unterwegs ist, muss mit einer Ersatzmaut von 200 Euro rechnen. Die Einnahmen werden von der ASFINAG vollständig in den Ausbau und die Instandhaltung der Autobahnen und Schnellstraßen reinvestiert.
Vorsicht beim Online-Kauf
Die ASFINAG warnt vor inoffiziellen Anbietern im Internet, die hohe Aufschläge auf den Vignettenpreis erheben. Die digitale Vignette sollte ausschließlich im offiziellen ASFINAG Mautshop erworben werden, um zusätzliche Kosten und Risiken zu vermeiden.








































