Riskantes Überholmanöver eines 85- jährigen Mannes führte zu Kollision

Hermagor -
Ein riskantes Überholmanöver sorgte am 28. August 2023 gegen 18 Uhr auf der Gailtalstraße für einen gefährlichen Zwischenfall. Ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker, der von Hermagor in Richtung Förolach unterwegs war, überholte trotz entgegenkommenden Verkehrs.


Infolgedessen musste ein in Richtung Hermagor fahrendes Rettungsfahrzeug, gesteuert von einem 24-jährigen aus dem Bezirk Hermagor, stark abbremsen und auf das rechte Bankett ausweichen, um eine Frontalkollision zu verhindern. Das Rettungsfahrzeug war zu dem Zeitpunkt mit einem Zivildiener und zwei Patienten besetzt. Vier weitere Fahrzeuge befanden sich hinter dem Rettungswagen. Ein davon, ein PKW, der von einem 34-jährigen Mann aus dem Bezirk Hermagor gesteuert wurde, konnte nicht rechtzeitig ausweichen, was zu einer Kollision der beiden Seitenspiegel führte. Der Verursacher des Überholmanövers setzte seine Fahrt ungebremst und ohne anzuhalten fort.

Lenker ausgeforscht

Glücklicherweise blieben sowohl der 34-jährige Fahrer als auch die Insassen des Rettungswagens unverletzt. Nach eingehenden Untersuchungen wurde ein 85-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor als mutmaßlicher Verursacher ermittelt. Er gab an, dass er aufgrund von Dämmerung und schlechter Sicht den Gegenverkehr nicht bemerkt habe. Er habe zwar einen lauten Knall gehört, aber nicht realisiert, dass er ein anderes Fahrzeug gestreift hätte. Der Mann wird nun wegen diverser Verstöße bei der BH Hermagor angezeigt.