Schlafen auf der Parkbank? – Nicht jeder hat zu Weihnachten ein schönes Zuhause

Österreich -

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit sollte man es viel mehr schätzen lernen, eine warme Wohnung zu besitzen, Menschen um sich herum zu haben, die man gerne hat und einfach mehr Dankbarkeit zu verspüren, denn nicht jeder Mensch hat das Privileg in einem schönen Zuhause leben zu können. Um Jedem einen warmen Schlafplatz zu ermöglichen, steht seit dem 1. November 2024 das ,,Kältetelefon” in Einsatz.

Für viele Obdachlose ist die Parkbank der tägliche Schlafplatz - verbunden mit Angst vertrieben zu werden.

Spenderinnen und Spender machen es möglich

Die Caritas Kärnten unterstütz dafür obdachlose sowie wohnungslose Menschen das ganze Jahr über. Ermöglicht werden diese würdevolle Taten neben der Liebe zu Menschen, auch durch zahlreiche Spenderinnen und Spender. 

Ein Zufluchtsort in kalten Nächten

Hast du dir schonmal darüber Gedanken gemacht, auf einer Parkbank bei eisigen Temperaturen zu übernachten? Das ist tägliche Realität vieler obdachlosen Menschen in Österreich. Dazu kommt die Angst, überfallen oder vertrieben zu werden. Gedanken, die wir uns gar nicht vorstellen können. Für Betroffene bietet die Tagesstätte für Wohnungslose „Eggerheim“ und die Notunterkunft in Klagenfurt einen wichtigen Ort der Hoffnung.

Tags & nachts zur Verfügung

Den Tag über finden obdachlose Menschen in der Tagesstätte “Eggerheim” Zuflucht. Dort werden warme Mahlzeiten, Kleidung, Hygieneartikel und winterfeste Schlafsäcke zur Verfügung gestellt. Des Weiteren stehen Duschen für Betroffene zur Verfügung.

Während den eisigen Nachtstunden können Obdachlose in der Notunterkunft, welche sich in den Räumlichkeiten des Eggerheims befindet, zur Ruhe kommen. 
Über die Homepage können auch Spenden abgegeben werden. 

Ein Anruf, der Leben retten kann

Seit dem 1. November 2024 ist das ,,Kältetelefon” der Caritas Kärnten wieder im Einsatz. Die Caritas bittet darum, die Telefonnummer 0463/39 60 60 einzuspeichern und im Ernstfall anzurufen. Damit soll wohnungslosen Menschen bei Bedarf ein warmer Schlafplatz ermöglicht werden. Das Telefon ist noch bis zum 31. März 2025 sieben Tage die Woche von 18 Uhr abends bis sechs Uhr früh aktiv.