Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 in Fahrtrichtung Italien: Zwei Frauen tödlich verunglückt

A2 Südautobahn -

Ein tragischer Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 4. April 2025 auf der Südautobahn (A2) bei Grafenstein-Nord. Eine 31-jährige Lenkerin aus Klagenfurt prallte aus bisher ungeklärter Ursache gegen einen Aufpralldämpfer – sowohl sie als auch ihre Beifahrerin kamen dabei ums Leben.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A2 bei Grafenstein-Nord prallte eine 31-jährige Klagenfurterin mit ihrem Pkw gegen einen Aufpralldämpfer, wobei sie und ihre gleichaltrige Beifahrerin noch an der Unfallstelle verstarben.

Unfallhergang: Fahrzeug prallt gegen Aufpralldämpfer

Gegen 03:20 Uhr war die 31-jährige Fahrerin mit ihrem Pkw in Fahrtrichtung Italien unterwegs. Auf Höhe des Autobahnrastplatzes Grafenstein-Nord im Bezirk Klagenfurt kollidierte das Fahrzeug aus noch unbekannter Ursache mit einem Aufpralldämpfer am rechten Fahrbahnrand. Neben der Fahrerin befand sich eine gleichaltrige Frau aus Klagenfurt auf dem Beifahrersitz.

Beide Insassinnen erlagen ihren Verletzungen

Der Aufprall war so heftig, dass beide Frauen schwerste Verletzungen erlitten. Trotz des raschen Eintreffens der Rettungskräfte konnte für sie keine Hilfe mehr geleistet werden – sie waren bereits an der Unfallstelle verstorben.

Großeinsatz der Feuerwehr

Zur Bergung und Räumung der Unfallstelle standen die Feuerwehren Grafenstein, Ebenthal und Poggersdorf mit insgesamt 39 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Die genaue Unfallursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen.