1.541 Euro für Diesel

Slowenien reagiert auf Spritexplosion: Höchst­preis fürs Tanken wird festgelegt

Slowenien/Kärnten -
 
Die Regierung unseres Nachbarlandes Slowenien hat beschlossen den höchstzulässigen Einzelhandelspreis für Ölderivate fest zu setzen. Dieser wird voraussichtlich für Motorbenzin 1.503 Euro/Liter und für Dieselkraftstoff 1.541 Euro/Liter betragen.


Höchstzulässiger Spritpreis wird festgelegt

Gestern gab Minister Zdravko Počivalšek auf Facebook bekannt, dass Slowenien aufgrund der Störungen und starken Schwankungen am Markt mit Ölderivaten, einen höchstzulässigen Spritpreis festlegt. Dieser wird voraussichtlich für Benzin 1.503 Euro/Liter und für Diesel 1.541 Euro/Liter betragen. Nun zahlt es sich aus nicht nur für den Zigarettenkauf einen Ausflug in unser Nachbarland zu machen.

Marktaktivitäten beruhigen

Aufgrund des Ukraine Krieges sind die Tankpreise enorm gestiegen. In Kärnten ist tanken mittlerweile fast zum Luxus avanciert. Unser Nachbarland reagiert nun. “Die Kraftstoffpreise sind aufgrund der Folgen der russischen Aggression in der Ukraine hoch. Die Regierung hat beschlossen, die Marktaktivitäten zugunsten der Bürger und der Wirtschaft zu beruhigen. Wir setzen den höchstmöglichen Verkaufspreis für Kraftstoff fest”, heißt es seitens des Ministers Zdravko Počivalšek auf Facebook.