Countdown läuft – Nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung
Am 17. Jänner 2025 wurde die 50-Tage-Marke für die Special Olympics World Winter Games erreicht. Das bedeutende Sportereignis für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung steht nun kurz bevor. Vom 8. bis 15. März 2025 werden in Turin und Umgebung über 1.500 Sportler:innen aus mehr als 100 Nationen bei den Winterspielen um Medaillen kämpfen. Special Olympics Österreich (SOÖ) wird ein starkes Team an den Start schicken, bestehend aus 40 Sportler:innen, 5 Unified-Partner:innen und 20 Trainer:innen. Das Team wird von Head-of-Delegation Nicole Koch und Sportdirektor Thomas Gruber geführt. Auch medizinisches Personal und Unterstützer wie Teamärztin Dr. Eva Berger und Physiotherapeut Hannes Katzenmayer sorgen für das Wohl der Athlet:innen. Mit einem Seminar am letzten Wochenende haben SOÖ und das Trainerteam die letzten Vorbereitungen getroffen. Die kommenden Wochen werden genutzt, um die Athlet:innen weiter zu schulen und für das Event vorzubereiten. Nicole Koch, Head-of-Delegation, zeigt sich optimistisch: „Wir sind guter Dinge und freuen uns auf die Spiele in Italien.“
Anreise und Eröffnungsfeier
Am 7. März 2025 wird das Team Österreich in zwei Bussen nach Turin reisen. Die Eröffnungsfeier findet am 8. März in der „Inalpi Arena“ statt. Danach bezieht das österreichische Team seine Unterkünfte in Sestriere, Pragelato, Bardonecchia und Turin. Die österreichischen Sportler:innen werden in sieben von acht Sportarten teilnehmen, mit Ausnahme des Snowboardens. Österreich hat auch bei den Winterspielen eine wichtige Rolle in der internationalen Special-Olympics-Szene. Zahlreiche heimische Expert:innen werden als Observer und Technische Delegierte vor Ort in Turin tätig sein, darunter Sebastian Koller und Thomas Führer im Floorball, Peter Platzer und Erich Prügger bei den Ski-Alpin-Rennen sowie Katharina Rauch im Eiskunstlauf. Auch Sportlerin Lisa-Marie Radgam wird mit ihrer Mentorin beim Youth Summit sprechen. Schon am 4. März wird das Team Österreich von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg empfangen – ein besonderer Moment für die Sportler:innen und ein festlicher Auftakt für die World Winter Games.
Austragungsorte und Programm
Die Special Olympics World Winter Games 2025 werden an verschiedenen Austragungsorten stattfinden, darunter Turin (Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball), Sestriere (Ski Alpin, Schneeschuhlauf), Bardonecchia (Tanzsport, Snowboard) und Pragelato (Ski Nordisch). Neben den Wettkämpfen wird es ein Rahmenprogramm mit Eröffnungs- und Schlussfeiern, dem „Healthy Athletes“-Programm, dem „Unified Sports Experiences“ und dem „Youth Summit“ geben.
Law Enforcement Torch Run (Fackellauf)
Der traditionelle Fackellauf beginnt am 1. März in Bardonecchia und zieht über mehrere Städte bis zur Eröffnungsfeier am 8. März in Turin.
Kader Österreich: Regionale Vielfalt
Die größte Delegation kommt aus der Steiermark mit 11 Teilnehmer:innen, gefolgt vom Burgenland mit 9, und den Bundesländern Kärnten, Salzburg und Wien mit jeweils 8 Athlet:innen.