St. Stefan im Gailtal: Baustellenstart für Brücken- und Straßensanierung

St. Stefan/Gail -

Ab Montag, 11. September 2023, wird in der Gemeinde St. Stefan im Gailtal sowohl an der Schmiedbrücke knapp vor der Windischen Höhe als auch an der L27 Vorderberger Straße gearbeitet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 700.000 Euro.


Die Fahrbahn der L27 Vorderberg Straße befindet sich abschnittsweise in einem schlechten Zustand und muss daher saniert werden. Ebenso die teilweise über 70 Jahre alte Schmiedbrücke an der L33 Kreuzner Straße, die nur noch eingeschränkt tragfähig ist. Am Montag, 11. September 2023, starten die Arbeiten an beiden Bauprojekten.

Verkehrssicherheit erhöhen

„Gerade im ländlichen Raum brauchen wir intakte und vor allem zeitgemäße Infrastruktur. Knapp 700.000 Euro fließen insgesamt in diese beiden Projekte, die die Verkehrssicherheit erhöhen“, erklärt Straßenbaureferent LHStv. Martin Gruber, der heuer im Rahmen der Straßenbauoffensive rund 3,7 Millionen Euro in wichtige Projekte im Bezirk Hermagor investiert.

Sanierung

Zwischen den Ortschaften Edling und Vorderberg in St. Stefan im Gailtal befindet sich ein über 1,2 Kilometer langer Abschnitt der L27 Vorderberger Straße in einem schlechten Zustand. Das Schadensbild zeigt bereits starke Einzelriss- und Netzrissbildungen, Materialausbrüche, Schlaglöcher sowie Setzungen und Verdrückungen im Randbereich der Straße. In den nächsten Wochen wird die Fahrbahn daher durchgefräst, planiert, verdichtet und abschließend asphaltiert. Die Kosten dafür belaufen sich auf eine halbe Million Euro.

Ampelregelung bis voraussichtlich Ende Oktober

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober und können mittels Ampelregelung unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden. Ausgenommen davon sind die Asphaltierungsarbeiten, die eine Totalsperre erfordern. In dieser Zeit erfolgt die Umleitung über die B111 Gailtal Straße bzw. die L27a Feistritzer Straße.

Instandsetzungsarbeiten Schmiedbrücke

Die Instandsetzungsarbeiten der desolaten Schmiedbrücke, die sich an der L33 Kreuzner Straße oberhalb der Ortschaft Matschiedl befindet, beginnen ebenfalls am Montag. Die Brückenteile stammen teilweise aus dem Jahre 1947 und befinden sich in einem dementsprechend schlechten Zustand. Die Tragwerksplatte weist schwere Schäden auf und ist dadurch nur mehr eingeschränkt tragfähig. Auch die Randbalken sind massiv geschädigt, ebenso muss das Naturstein-Verblendmauerwerk saniert und die Leiteinrichtungen erneuert werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November. In der Zeit ist die Brücke nur einspurig befahrbar. Die Kosten belaufen sich auf rund 180.000 Euro, die ebenfalls aus dem Straßenbaureferat von LHStv. Gruber finanziert werden.