Tagelanges Warten auf Ergebnis: PCR-Testung stößt an seine Grenzen

Kärnten -

Mehrere Leser haben sich mit einer gemeinsamen Problematik in den vergangenen Tagen an uns gewandt: Die Auswertung der PCR-Tests dauert manchmal um einiges länger als die versprochenen 24 Stunden. Wir haben uns auf die Suche nach den Gründen dafür gemacht.

Symbolfoto: Tagelanges Warten auf Ergebnis: PCR-Testung stößt an seine Grenzen

“Ich habe am Sonntag Vormittag einen Test gemacht und mein Ergebnis bis jetzt noch nicht bekommen” Und sie ist hierbei nicht alleine: Mehrere Leser haben sich bei uns gemeldet, mit der Frage, wieso es teilweise 40 Stunden und länger dauert, bis man das PCR-Testergebnis bekommt. Sie hätten sich teilweise schon darauf eingestellt, dass man mit dem eigentlich länger gültigen PCR-Test nur noch einen Tag auskommen würde (Anmerkung: der PCR-Test ist 72 Stunden gültig). Landespressesprecher Gerd Kurath hat im Gespräch die Antworten auf die Problematik geliefert.

“Verdachtsfalltestung geht vor Bürgertests”

“In letzter Zeit ist die Verdachtsfalltestung sprunghaft angestiegen”, weiß Kurath um die besorgniserregende Entwicklung der Fallzahlen sowohl im Land Kärnten als auch in ganz Österreich Bescheid. Daher hätte man die Kapazitäten eher in diese Richtung verlagert, um Leute schneller absondern zu können und die Ausbreitung besser eindämmen zu können. “Deshalb kann es bei den Bürgertests etwas länger dauern, einfach weil die Kapazitäten nicht da sind.” Trotzdem sollte es in den meisten Fällen innerhalb von 24 Stunden funktionieren, beschwichtigt der Landespressesprecher. Ausnahmen würden in diesem Fall die Regel bestätigen.