Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Spittal/Drau: Pkw stürzt 50 Meter in Bachbett – zwei Todesopfer

Bezirk Spittal/Drau -

Gegen 17:50 Uhr, am gestrigen Dienstag, den 08. Juli 2025 lenkte ein 49-jähriger Mann aus dem Bezirk Zwettl seinen Pkw von Schönfeld kommend in Richtung Innerkrems. Im Bereich einer scharfen Linkskurve verlor er aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug.

Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Spittal/Drau.

Absturz in den Kremsbach endet tödlich

Daraufhin kam der Wagen von der Fahrbahn ab, stürzte etwa 50 Meter über steiles und unwegsames Gelände und kam schließlich stark beschädigt auf der Beifahrerseite im Bachbett des Kremsbaches zum Liegen. Dabei wurde sowohl der Lenker als auch seine 75-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Gmünd (Niederösterreich) tödlich verletzt. Für beide kam jede Hilfe zu spät.

Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort

Ein Großaufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften war an der Unfallstelle im Einsatz. Neben den Polizeistreifen der PI Rennweg am Katschberg und der PI Gmünd waren auch der Polizeihubschrauber „Libelle“, die Notarzthubschrauber RK1 und Christophorus 7 sowie mehrere Freiwillige Feuerwehren aus Kremsbrücke, Innerkrems, Leoben und Eisentratten mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen vor Ort. Unterstützt wurden sie von den Bergrettungen Lieser–Maltatal und Spittal/Drau. Weiters standen 32 Fließ- und Wildwasserretter der österreichischen Wasserrettung im Einsatz. Aufgrund der Dringlichkeit und der am Landweg sonst zu weiten Anreise wurden drei Wasserretter mit dem Polizeihubschrauber vom Faaker See zum Unfallort geflogen.