Unwettergefahr: Starkregen, Gewitter und Überschwemmungen wahrscheinlich

Hermagor -

Gestern, 25. August 2024, kam es vor allem im Bezirk Spittal an der Drau zu Überschwemmungen aufgrund von Starkregen und zahlreiche Einsätze der Feuerwehren waren nötig. Auch heute Nachmittag könnte es im Gailtal und ganz Kärnten ungemütlich werden.


Gestern, 25. August, traf ein Unwetter vor allem den Kärntner Bezirk Spittal an der Drau schwer. Es kam zu Murenabgängen, Stromausfällen und in Baldramsdorf wurde eine Zivilschutzwarnung ausgerufen, die immer noch gilt.

Auch heute Starkregen in Kärnten möglich

Auch am heutigen Montag bleibt Kärnten wohl nicht von Unwettern verschont. Bis am Nachmittag, bleibt es noch ruhig, aber ab circa 16 Uhr kann es ungemütlich werden. „Vor allem im nördlichen Kärnten muss man dann mit Starkregen rechnen“, erklärt GeoSphere Meteorologe Gerhard Hohenwarter. Dadurch kann es lokal auch zu Überschwemmungen kommen.

Ist auch im Gailtal mit Hagel zu rechnen?

Vor allem der Bezirk Spittal könnte wieder von dem Unwetter getroffen werden: „Allerdings deutet alles darauf hin, dass der Starkregen deutlich geringer als gestern ausfällt“, sagt Hohenwarter. Mit Hagel müsse man heute grundsätzlich nicht rechnen. Morgen, 27. August, kommt dann eine Wetterbesserung, es soll, wenn, nur einzelne gewittrige Regenschauer in Kärnten geben.

So schlimm wüteten Starkregen und Gewitter in Baldramsdorf: