"Stand by"

Verwirrung in Österreich: Kein Grüner Pass mehr?

Kärnten -

Impfpflicht, Lockerungen, 2G oder 3G oder kein G: In den letzten Tage drangen viele Informationen an die Bevölkerung. Was sich nun viele fragen: Was passiert nun mit dem Grünen Pass, der uns schon so viele Monate begleitet?


Wie nun vermutet wird, soll die Regierung heute die Rote Karte für den Grünen Pass angekündigt haben. Er soll allerdings nicht ganz verschwinden. Bei der Pressekonferenz am Mittwoch ließ Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein in einem Nebensatz etwas fallen, was viele Zuhörer aufhorchen ließ. Er meinte, es werde “keinen Grünen Pass innerhalb Österreichs geben”. Doch meinte er, was er sagte?

“Stand by” für die App

Wie die Zeitung heute.at kürzlich berichtet, soll der Pass in eine “Ruhephase” versetzt werden. Auf Nachfrage beim Gesundheitsministerium hieße es, dass weder der Pass noch die App abgeschafft werden sollen und dass er nur auf “Stand by” geschaltet wird. Er soll dann zielgerichtet eingesetzt werden, wenn es wieder notwendig werde. Die Daten sollen gesichert bleiben und im Bundesland Wien, sowie bei der Ein- und Ausreise, wird man den Pass wohl auch eine Zeit lang noch brauchen. Auch in “vulnerablen Bereichen” werde der Grüne Pass noch gebraucht.