Schüler mehrere Stunden täglich hinter FFP2-Masken

Wann fallen die Masken für unsere Schulkinder?

Debatte -

Schon seit längerem erreichen unsere Redaktion Berichte unserer Leser, voller Unmut und Unverständnis über die Schul-Maskenpflicht der über 10-jährigen Schulkinder. Eine besorgte Mutter wandte sich erst gestern an uns mit ernsthaften Zweifeln am Nutzen der Masken während des Unterrichts.


Ihr 12- jähriger Sohn besucht eine MMS im Gailtal, wird nun 3x wöchentlich in der Schule auf Corona getestet. Die Mutter stellt sich die dringende Frage, ob es für unsere Schulkinder dann wirklich noch nötig ist, fünf bis sieben Stunden pro Tag eine FFP2-Maske zu tragen. Vor allem vor dem Hintergrund der zurückgegangenen Infektionszahlen im Gaital, schon seit längerem verschwindend gering sind (letztens zwei Infizierte im Bezirk Hermagor).

Unterschied Restaurant – Schulklasse?

Im Restaurant dürfen getestete Personen auch ohne Maske verweilen, wo genau dieselben Voraussetzungen herrschen – eigentlich schlechtere: Alle sind zwar getestet, aber im Klassenzimmer ist die Durchmischung der Personen deutlich geringer, weil sich täglich Dieselben treffen. Nicht so im Restaurant… Es stellt sich die Frage, warum die getesteten Schulkinder ab 10 Jahren Maskenpflichtig sind.

Gesundheitsschäden für Heranwachsende durch Masken?

Der Sohn unserer Leserin leidet seit dem ständigen Tragen der Maske im Unterricht unter starken Kopfschmerzen, die er zuvor niemals hatte. Seit er täglich für fünf bis sieben Stunden Mundschutz trägt, ist ihm beinahe täglich schwindlig, kein Tag vergeht ohne Kopfschmerzen. In der Schule wird wirklich nach Kräften gelüftet. “Für Jugendliche, die sich im Wachstum befinden, reicht das offenbar nicht aus”, so die besorgte Mutter.