Wer macht sowas? Einbruch in Hofladen sorgt kurz vor Weihnachten für Entsetzen

Untermöschach/Hermagor -

Jetzt vor Weihnachten, sorgt ein Einbruch im Hofladen des Hotel Schloss Lerchenhof, am Samstag (20. Dezember 2025) für Entsetzen. Zwei unbekannte Männer drangen innerhalb weniger Minuten in den Laden ein und entwendeten Bargeld sowie Waren. Die Tat wurde von der Überwachungskamera festgehalten – wir rufen daher alle Leserinnen und Leser auf, Verdächtiges umgehend zu melden. Vor dem Einbruch könnten sich die Verdächtigen am „Möschacher Adventausklang“ aufgehalten haben.

Wer macht denn sowas? Am Samstag wurde in den Hofladen des Schloss Lerchenhof eingebrochen.

Einbruch auf Video festgehalten – Hinweise erbeten

Ein Video der Überwachungskamera des Hofladens dokumentiert, wie die beiden Täter am Samstag zwischen 17:15 und 17:17 Uhr in den Laden eindrangen. Dabei entwendeten sie rund 100 Euro Bargeld sowie Waren im Wert von etwa 30 Euro. Zuvor sollen die beiden Täter gegen 16:45 Uhr in Neuprießenegg, Gemeinde Hermagor-Pressegger See, ebenfalls aus einem Hofladen Bargeld und Lebensmittel in bisher unbekannter Höhe gestohlen haben. Jeder noch so kleine Hinweis wird gebeten, direkt an die Polizei weiterzugeben. (Das vollständige Video der Überwachungskamera ist hier abrufbar.) Auch könnten sich die Unbekannten zuvor am „Möschacher Adventausklang”, beim Feuerwehrhaus in Möschach aufgehalten haben. – Hat jemand etwas beobachtet? 

Hast du diese Männer gesehen?

Auf Bild- und Videomaterial des Einbruchs sind zwei männliche Täter, vermutlich zwischen 18 und 25 Jahren zu erkennen. Die erste Person trug eine schwarze Parker-Jacke, braune Schuhe, blau karierte Socken, einen grauen Kapuzenpulli sowie eine Jogginghose. Die zweite Person war mit einer schwarzen Jacke, schwarzen Schuhen mit orangen Schnürsenkeln, einer Chino- oder Jogginghose und einem grauen Kapuzenpulli der Marke POOLMAN (vermutlich mit der Aufschrift „PLMDNM“) bekleidet. Ebenso konnte an der linken Hand, am Ringfinger, ein schwarzer Ring gesichtet werden, an der rechten Hand, am Zeigefinger, ein goldener oder silberner Ring. Beide dürften mit einem dunkeln unbekannten PKW unterwegs gewesen sein. 

Hat jemand etwas beobachtet? (c) Screenshot Facebook Hotel Schloss Lerchenhof

Flüchtige in Richtung Hermagor unterwegs

Es wird vermutet, dass die Einbrecher anschließend über den Gehsteig in Richtung Hermagor auf der B87 unterwegs waren, da auf diesem Weg eine leere Verpackung des Diebesguts gefunden wurde. Außerdem wurden auf dem Fluchtweg Laternen ausgetreten und Schneestangen ausgerissen, was möglicherweise auf die Einbrecher zurückzuführen ist.

Solche Taten sind kaum zu begreifen. Gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit ist Zusammenhalt besonders wichtig – daher appellieren wir an alle Leserinnen und Leser, aufmerksam zu sein und mögliche Hinweise umgehend zu melden, um die Täter rasch ausfindig zu machen.

PI Hermagor
TEL: 059133/2210