Wiederholter Drogenschmuggel aufgedeckt: 31-Jähriger bei Kontrolle am Loiblpass festgenommen

Bezirk Klagenfurt -

Am Dienstag, dem 3. Juni 2025, wurde gegen 17:15 Uhr ein 31-jähriger kroatischer Staatsbürger am Grenzübergang Loiblpass im Bezirk Klagenfurt im Zuge einer Einreisekontrolle überprüft. Der Mann war mit einem Klein-LKW unterwegs und händigte den Beamten freiwillig rund 30 Gramm Cannabis aus, das er im Fahrzeug aufbewahrte.

Ein 31-jähriger Mann wurde am 3. Juni 2025 am Loiblpass mit mehreren Drogenmengen erwischt, gestand regelmäßige Einfuhren von Cannabis und Speed und wurde daraufhin festgenommen und angezeigt.

Diensthunde entdecken weiteres Rauschgift

Im weiteren Verlauf der Amtshandlung wurden zwei Diensthundeführer hinzugezogen. Im Beisein der Beamten übergab der 31-Jährige dann zusätzlich rund 100 Gramm Amphetamin („Speed“), das er ebenfalls im LKW versteckt hatte. Nach seiner Festnahme wurde der Mann zur Polizeiinspektion Ferlach gebracht. Dort gestand er, innerhalb der vergangenen zwei Jahre monatlich rund 30 Gramm Cannabis und etwa 100 Gramm Speed nach Österreich eingeführt zu haben. Im Zuge weiterer Ermittlungen übergab der Mann den Polizisten nochmals ca. 30 Gramm Cannabis, die er noch in seiner Wohnung in Klagenfurt lagerte.

Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt

Der 31-jährige Beschuldigte wird wegen wiederholten Suchtgifthandels der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.