Günstige Ausrüstung für leistbares Skivergnügen
Nicht nur die Skipässe, auch die Ausrüstung wird immer teurer, das Skifahren für viele Menschen aufgrund der allgemeinen Teuerung immer weniger leistbar. „Mit den Wintersportbörsen möchten wir als AK Kärnten aktiv ein leistbares Wintersportvergnügen fördern – denn gerade auch für Familien sind die Ausgaben im täglichen Leben dermaßen gestiegen, dass das Geld für Freizeitaktivitäten immer knapper wird“, so AK-Präsident Günther Goach und betont: „Mit den Wintersportbörsen ermöglichen wir zudem einen nachhaltigen Umgang mit Sportartikeln.“
Schnäppchen an vier Terminen in Kärnten
Gebrauchte Ski, Skischuhe, Snowboards, Eislaufschuhe und viele andere Wintersportartikel können auch heuer wieder an vier Terminen günstig erstanden werden. Im vergangenen Jahr haben rund 12.000 Wintersportartikel in ganz Kärnten die Besitzer:innen gewechselt.
Wie funktioniert es?
- FREITAGS können ausschließlich Verkäufer:innen alle relevanten Wintersportartikel abgeben. Nutzer:innen des „Online-Check-in“ sparen vor Ort Zeit. Der „Online-Check-in“ ist unter akktn.at möglich.
- SAMSTAGS & SONNTAGS können sich Familien und Sportinteressierte umsehen und passende Artikel für Groß und Klein auswählen und erwerben.
- SONNTAGS – Abholung der nicht verkauften Artikel bis spätestens 16:00 Uhr.
Alle Artikel, die nicht in der genannten Frist abgeholt werden, kommen einem karitativen Zweck zugute.
Abgabe nur bis Freitag
Die Abgabe von Sportartikeln ist am Samstag und Sonntag nicht mehr möglich.
Artikel online erfassen und Zeit sparen
Vorab können auf der Plattform sportboerse.akktn.at Sportartikel bis eine Stunde vor Börsenbeginn online erfasst werden. So lässt sich bei der Sportartikelabgabe vor Ort Zeit sparen. Bei zusätzlicher Eingabe des IBAN müssen die Sportartikel nur noch bei der jeweiligen Sportbörse abgeben werden und das Geld wird – bei Verkauf des Wintersportartikels – auf das Konto überwiesen. „Durch die Online-Erfassung der Artikel im Vorhinein von zu Hause aus ermöglichen wir einen raschen Check-in der Wintersportartikel vor Ort und gewährleisten so einen reibungslosen Ablauf“, sagt Christian Rainer vom AK-Sport, der mit seinem Team für die Umsetzung der Wintersportbörsen verantwortlich zeichnet.
Statusabfrage – Mein Artikel ist verkauft!
Auf sportboerse.akktn.at unter „Statusabfrage“ und in der „AK-ÖGB Trophy-App“ können Verkäufer:innen immer und überall den Status ihrer Artikel überblicken. Sollte ein Artikel nicht verkauft werden, muss dieser bis spätestens Sonntag um 16 Uhr bei der jeweiligen Börse abgeholt werden.
Für den guten Zweck
Ein Euro pro verkauften Artikel geht an die Aktion „Licht ins Dunkel“. Sollte der Verkaufserlös nach Börsenschluss nicht abgeholt werden, wird der gesamte Betrag gespendet.