Aus Liebe. Von Herzen…
Wenn Sie sich fragen, an welcher Hand der Verlobungsring getragen wird, dann wollen wir Sie nicht länger auf die Folter spannen: es ist der Ringfinger der linken Hand. In den meisten Regionen Österreichs und Deutschlands ist es traditionell deshalb der Ringfinger der linken Hand, da die linke Hand den kürzeren Weg zum Herzen hat.
Und welche Tradition und Geschichte steckt hinter diesem Glauben? Das möchten wir Ihnen auch nicht vorenthalten…
- In der Antike glaubte man, dass der vierte Finger der linken Hand eine direkte Verbindung zum Herzen hat. Stecke man den Ring an diesen Finger, sei die ewige Liebe und Treue der Verlobten gewiss.
- Bei den amerikanischen Ureinwohnern symbolisiert jeder Finger eine wichtige Person im Leben und der Ringfinger ist dem Lebenspartner, der Lebenspartnerin vorbehalten.
- In der christlichen Tradition ist die rechte Hand eine Verbindung zu Jesus, weshalb Trauringe bereits seit dem 9. Jahrhundert traditionell am Ringfinger der rechten Hand getragen werden.
Ringtausch und Verlobungsring nach der Hochzeit…
Eine feste Regel gibt es zu diesem Thema nicht. In deutschsprachigen Ländern werden die Eheringen traditionell am Ringfinger der rechten Hand getragen.
Verlobungsring nach der Hochzeit tragen?
- Sie können ihn als Vorsteckring zusammen mit Ihrem Ehering an der rechten Hand tragen. Verlobungs- und Eheringe von BISAKU lassen sich perfekt aufeinander abstimmen und bilden am Finger ein harmonisches Ganzes.
- Sie tragen den Verlobungsring weiter am linken Ringfinger und Ihren Ehering am rechten Ringfinger.
- Während der Trauung tauschen Sie Ihren Verlobungsring gegen den Ehering und tragen ihn nur zu besonderen Anlässen.
Da es keine festen Regeln gibt, liegt es nur an Ihnen, an welchem Finger Sie den Ring tragen möchten. Schließlich ist es der Ausdruck Ihrer Liebe und ein lebenslanger Wegbegleiter… Nehmen Sie sich Zeit. Das ist der wahrscheinlich wichtigste Ring Ihres Lebens.