Eine Zukunft ohne finanzielle Sorgen

- ANZEIGE

Online -

Eine Zukunft ohne finanzielle Sorgen. Das klingt wie ein Traum, vielleicht auch einfach völlig unrealistisch. Denn wie, bitte, soll das zu erreichen sein? Wie sollen wir jemals sicher sein, dass wir bis zum Eintritt in den Ruhestand einen Job haben, nicht in eine unglückliche finanzielle Notlage geraten und damit im Rentenalter tatsächlich entspannt und arbeitsfrei leben werden?

Symbolfoto

Viele Menschen denken an dieser Stelle sofort an Investitionen in Kryptowährungen wie etwa Bitcoin. Noch nie waren Investitionen in Kryptowährungen so beliebt wie heute; und mit ziemlicher Sicherheit besitzt ein Großteil deiner Freundinnen irgendeine Kryptowährung. Doch risikofrei sind derartige Investitionen keineswegs. Es besteht immer die Möglichkeit, dass die heute getätigte Investition in 40 Jahren völlig wertlos ist. Legst du Wert auf ein wenig mehr Stabilität und ein geringeres Risiko, könntest du auch in Gold investieren. Gold galt früher einmal als besonders stabil und sicher; heute ist das jedoch nicht mehr unbedingt der Fall.

Finanzielle Unabhängigkeit

Vermutlich klingt das ernüchternd. Du denkst jetzt wahrscheinlich, dass Investitionen in Kryptowährungen oder Gold ganz nett klingen – aber wie sollen sie dir den Weg in die finanzielle Unabhängigkeit ebenen? In Anbetracht der genannten Risiken ist die Resignation verständlich. Wenn du wirklich in eine Zukunft ohne finanzielle Sorgen starten möchtest, benötigst du – einfach gesagt – nur eines: Durchhaltevermögen. Derzeit etabliert sich eine Bewegung namens FIRE, deren Mitglieder versuchen, so schnell wie möglich mit ihren eigenen Methoden finanziell unabhängig zu werden. Die angewandten Methoden sind dabei einfach und zielen darauf ab, so sparsam und minimalistisch wie möglich zu leben, um das gesparte Geld für sich arbeiten lassen zu können, indem es investiert wird. Kurzum: Je sparsamer du lebst, desto mehr Geld kannst du zur Seite legen und investieren. Je mehr du investierst, desto eher wirst du finanziell unabhängig sein können.

Minimalistisch leben

Das alles mag sehr einfach und naheliegend klingen, doch was genau ist dabei mit finanzieller Unabhängigkeit gemeint? Finanziell unabhängig zu sein, bedeutet im Grunde, dass dein passives Einkommen größer ist als deine Fixkosten. Finanzielle Unabhängigkeit ist damit nicht gleichbedeutend mit dem Aufgeben der eigenen Berufstätigkeit. Um dieses Ziel erreichen zu können, musst du bereit sein, auf einige Annehmlichkeiten zu verzichten. Da der Schwerpunkt auf einer sparsamen Lebensweise liegt, kommen ein Urlaub auf einer sonnigen Insel oder ein Date, für das du die Kosten übernimmst, nicht mehr in Frage. Wenn du ein:e echte:r FIRE-Anhänger:in bist, ist all das jedoch kein Problem, da du dich bewusst dafür entschieden hast, auf derartige Dinge zu verzichten, um so schnell wie möglich die dauerhafte finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Nichtsdestotrotz hat der minimalistische Lebensstil natürlich große Auswirkungen auf deinen Lebensstil in der Gegenwart; du musst hier vieles aufgeben, um in der Zukunft zu profitieren. Wärst du bereit, diesen Schritt zu gehen, um dein großes Ziel zu erreichen?