Darüber hinaus wirkten an der Parade die zahlreichen Bleiberger Traditionsvereine sowie die Volksschule die beiden freiwilligen Feuerwehren mit. Gefeiert wurde im Anschluss bis in die späten Abendstunden am Gelände vom Rondeau – mit Gulasch von Siggi Truppe (rotes Kreuz) und den Bocha`s.
Bergbauernmuseum Bad Bleiberg
Nach der Schließung des Bergbaumuseums Klagenfurt im Jahr 2015 ist es gelungen das kulturelle Erbe der über 650-jährigen Bergbautradition des Bleiberger Tales im Hauptgebäude des Rudolfschachtes zu konservieren und für die breite Öffentlichkeit kostenlos zur Schau zu stellen. Das Museum ist täglich in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr frei zugänglich.
Ehrenamtliche Unterstützung
„Mein großer Dank gebührt dem Bergmännischen Kulturverein und den ehrenamtlichen Helfern ohne dessen tatkräftiger Unterstützung hätte das Projekt nicht umgesetzt werden können.“ zeigt sich Bürgermeister Christian Hecher dankbar für die ehrenamtliche Unterstützung.
Ausstellung
Die Ausstellung wurde von Projektleiter Dr. Kandutsch inszeniert und thematisiert die Bedeutung des Bergbaus und seines kulturhistorischen Erbes. Darüber hinaus steht Interessierten ein 150 m² großes Archiv für Studienzwecke zur Verfügung.
Verschmelzung der Vergangenheit und der Zukunft
„Eingebettet in Mitten der zwei größten Beherbergungsbetriebe, dem VIVEA Bad Bleiberg und dem BLEIB BERG FX MAYR RETREAT, kommt es zur überaus gelungenen Verschmelzung zwischen Vergangenheit und Zukunft des Bleiberger Hochtals.“ freut sich Bürgermeister Hecher über die Aufwertung des Rudolfschachtgebäudes.
Schaubergwerk Terra Mystica
Die beim Besuch des Museums gewonnenen Eindrücke kann der Gast im Schaubergwerk Terra Mystica – Terra Montana weiter vertiefen.