Eine Website erstellen ist heutzutage schnell gemacht – Hosting Websites bieten einfache Homepage-Baukästen, mit denen die Erstellung auch für Laien kein Problem mehr ist. Nachdem Sie eine one.com Domain kaufen und dort Ihre Website erstellen und veröffentlichen, geht es also darum, Besucher darauf zu locken.
Integrieren Sie optimale SEO- Methoden!
Selbst wenn Sie die beste Website in Ihrer Branche haben, nützt sie Ihnen nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Zwar können Sie Geld für Anzeigen ausgeben, um potenzielle Kunden auf Ihre Website zu leiten, aber langfristig ist es besser, kostenlosen Suchverkehr auf Ihre Seite zu bringen – mit SEO-Tools.
Wenn Menschen online nach Informationen suchen, nutzen sie Suchmaschinen, insbesondere Google. Meist finden sie das, was sie suchen, auf der ersten Seite der Suchergebnisse, und genau dort sollte Ihr Unternehmen erscheinen. Google und andere Suchmaschinen haben ihre eigenen Algorithmen, mit denen sie Websites einstufen.
Suchmaschinen verwenden drei Methoden, um zu entscheiden, wo Ihr Eintrag erscheint: Crawling, Indexierung und Ranking. Crawling meint, dass die Suchmaschinen Ihre Website über Links von anderen Websites finden. Also stellen Sie sicher, dass Links zu Ihrer Website auf so vielen externen Websites wie möglich erscheinen.
Wenn Ihre Website von den Crawling-Bots entdeckt wurde, wird sie indiziert, d. h. sie wird auf ihren Inhalt, einschließlich Keywords, Aktualität, Relevanz, Links und Multimedia analysiert. Versichern Sie sich, dass Ihre Website viele neue, relevante Inhalte hat, die sich auf die Schlüsselwörter beziehen, für die Sie eine Platzierung anstreben.
Und schließlich bestimmt das Ranking, wie die Suchmaschinen die besten Ergebnisse für eine bestimmte Suche ermitteln. Das Ranking basiert auf Relevanz und Autorität. Bieten Sie viele relevante Inhalte an, z. B. einzelne Artikel zu unterschiedlichen Bereichen eines bestimmten Themas. Autorität wird anhand der Größe Ihrer Website, des Verkehrsaufkommens und der Anzahl anderer angesehener Websites, die auf Ihre Website verlinken, ermittelt.
Tipp: Wenn Sie Ihre Domain kaufen, achten Sie hier direkt auf die richtige Namenswahl, um einfacher gefunden werden zu können. Diese sollte (möglichst nur) den Namen Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke enthalten.
Achten Sie darauf, dass die Texte Ihrer Website kundenorientiert sind!
Potenzielle Kunden kommen auf Ihre Website, weil sie Informationen suchen, die für sie nützlich sind. Häufig suchen sie nach informativen Inhalten in Ihrem Blog, manchmal aber auch nach Informationen über die Produkte und Dienstleistungen der Wirtschaft, die Sie verkaufen. In jedem Fall aber sollten Sie relevante Informationen präsentieren, die Ihre potenziellen Kunden ansprechen, ihnen einen Mehrwert bieten und ihr Vertrauen in Ihr Fachwissen stärken.
Versuchen Sie bei der Planung der Inhalte auf Ihrer Website, diese aus der Sicht des Kunden zu betrachten. Wenn Sie ein potenzieller Kunde wären, welche Informationen könnten für Sie hilfreich sein? Über welchen Wissensstand würden Sie bereits verfügen, und was müssten Sie genauer erklärt bekommen? Indem Sie sich auf Ihre Inhalte aus der Sicht des Kunden konzentrieren, können Sie ihn länger auf Ihrer Website halten und es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine langfristige Beziehung zu ihm aufbauen, die zu einem Verkauf führt.
Sie sind kein Schreiber? Dann beauftragen Sie doch einfach einen professionellen Content Writer oder nutzen Sie die KI-Schreibhilfe in Homepage-Baukästen wie dem von one.com.
Kurz und knapp: Eine Website erstellen ist einfach – Hosting Anbieter bieten komplette Pakete, wo Sie sowohl die Domain kaufen können, als auch einfach durch die Erstellung geleitet werden. Wichtig ist dann aber, dass Sie SEO Methoden anwenden und informativen Content für Ihre potenziellen Kunden anbieten.