Morgen, donnerstags, tagt die Corona Ampelkommission wieder. Gespannt wartet man in der Region, ob die Ampel im Bezirk Hermagor wieder umgestellt wird. Von grün auf orange ging ja binnen kürzester Zeit.
Bei der heutigen aktuellen 7-Tages- Aufzeichnung, sind es 11,0 Erkrankungen je 100.000 Einwohner und rechtfertigt nicht mehr die orange Ampelschaltung im Bezirk und gerade für eine Tourismusregion, kurz zu Beginn der Wintersaison.
Ein schnelles Reagieren bezüglich der Ampelschaltungen gerade im Hinblick auf die Wintersaison ist dringend notwendig:
“Je länger die Ampel orange ist, umso gravierender ist der Schaden am Image für die gesamte Region!”
Vorzeigeregion ade!
Dass der Bezirk Hermagor seit Anbeginn der Corona-Krise als Vorzeigeregion gegolten hat, ist ab Aufleuchten der orangen Ampel eher in Vergessenheit geraten. So schnell ist der Ruf eben ruiniert und man hat ja gesehen, dass Nachbarländer wie Slowenien mit pauschalen Tourismus-Verboten nicht geizen, sobald hierzulande Coronafälle registriert werden.
Balance finden!
Daher wird es in Zukunft wohl wichtiger denn je sein, eine bessere Balance zwischen Vorsicht und Schaden zu finden und das Ampelsystem gut zu überdenken….
Heilige Corona schau oba!
Update 18:00 Uhr
Gesamt sind im Bezirk mit heute, 14 Uhr, noch 15 positiv getestete Personen. Zwei davon sind in den vergangenen 7 Tagen dazu gekommen – die restlichen Personen wurden davor positiv getestet.