Am Weissensee werden kreative und nachhaltige Ideen gesucht!

 „Wise on Ice“ – Erster Crowdfunding-Wettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit

Weissensee -

Am 21. Juni 2023 fand die Vorstellung & Präsentation des ersten Crowdfunding-Wettbewerbs zum Thema Nachhaltigkeit „Wise on Ice“ am Floß der Gemeinde Weissensee statt. Die Presse aus Deutschland und Österreich fuhr dabei mit dem Floß auf der zukünftigen Bühne des bevorstehenden Konzerts im März 2024 und wurde mit Schmankerln aus der Region verwöhnt.

Karoline Turnschek, Bürgermeisterin der Gemeinde Weissensee, Dr. Martina Taubenberger, Künstlerische Leitung Werksviertel-Mitte Kunst München und Mag. Thomas Michor, Leitung Weissensee Tourismus stellten das Projekt „Wise on Ice“, welches in Kooperation mit dem Werksviertel-Mitte-München ausgerichtet wird, vor und präsentierten die genauen Details.

 

Am Bild v.l.: Dr. Martina Taubenberger (Künstlerische Leitung Werksviertel-Mitte Kunst München), Mag. Thomas Michor  (Leitung Weissensee Tourismus) und Bgm. Karoline Turnschek.

Icemusic in Kärnten: Idee entstand bei einem Besuch am Weissensee

Konzerte mit Instrumenten aus Eis, wurden in München schon dreimal organisiert. Das Eis aus Norwegen nach München zu bringen ist jedoch nicht unbedingt nachhaltig. Bei einem Besuch von Dr. Taubenberger am Weissensee entstand gemeinsam mit Tourismuschef Mag. Michor die Idee, dieses magische Konzert am See, aus dem das Eis geschnitzt wird, stattfinden zu lassen.

Projekte, die das Lebensumfeld zu einem besseren Ort machen, gesucht!

Gesucht werden Projekte, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigten. Die Projekte sollten vor allem lokal wirken und Bezug zu Kärnten haben. Kurz gesagt: Es geht um schlaue Lösungen, die das Lebensumfeld zu einem besseren Ort machen.

Konzert mit Instrumenten aus Eis am Eis

Am verschwindenden Eis sind die Auswirkungen des Klimawandels wohl am deutlichsten zu erkennen. Zur Verdeutlichung dieser Zusammenhänge wird Anfang März 2024 zum Abschluss von „Wise on Ice“ mit Instrumenten aus Eis ein spektakuläres Konzert (unter der Leitung des Norwegischen Künstler Terje Isungset) auf dem zugefrorenen See veranstaltet.

Ein spektakuläres Konzert (unter der Leitung des Norwegischen Künstler Terje Isungset) erwartet die Gewinner im März 2024. (c) Lia Sáile

Instrumente werden aus dem Eis des Weissensees geschnitzt

Um auf den Instrumenten sphärische Klänge entstehen zu lassen, wird natürlich gewachsenes Eis benötig. Künstliches Eis klingt dumpf und ist somit unbrauchbar. Die Natur liefert somit das Material für die Instrumente dieses einzigartigen Konzerts. Sichtbar wird die Vergänglichkeit wenn im Frühjahr die Bühne und Instrumente zurück in den Weissensee schmelzen.

Professionell begleiteter Crowdfunding-Prozess

 Unsere Lebensräume sind durch unseren sorglosen Umgang mit der Natur gefährdet. Wir wollen hier nicht länger tatenlos zusehen, aber auch nicht nur medienwirksam protestieren, sondern etwas verbessern! Deshalb werden Initiativen und Projekte gesucht, die innovative Ideen für lokale Nachhaltigkeitsprojekte umsetzen wollen. Mittels professionell begleitetem Crowdfunding-Prozess ist angedacht, dass sich zusätzlich so viele Menschen wie möglich dazu einbringen.

Welche Arten von Projekten können das sein?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich nachhaltig zu engagieren. Im Bereich Tourismus zum Beispiel, oder bei der Mobilität. Im Umgang mit Müll, mit Verpackungen und in der Lebensmittelherstellung. Es kann etwas erfunden oder gebaut werden, eine Dienstleistung ausgedacht, oder auch etwas einfach getan werden, das dazu beiträgt, dass sich mehr Menschen für das Thema Nachhaltigkeit interessieren und sich bewusst werden, welche Tragweite das Handeln jedes einzelnen haben kann. Gemeinnützig muss das Projekt aber nicht unbedingt sein. Es könnte über den Crowdfunding-Wettbewerb durchaus auch eine Geschäftsidee gestartet werden.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jeder – Vereine, Initiativen, Unternehmen, Einzelpersonen. Das Projektbudget (= der Betrag, der über Crowdfunding gesammelt wird), sollte zwischen € 15.000.- und € 30.000.- liegen. Wenn es zu dieser Initiative eine gute Idee gibt, dann bitte um Bewerbung bei „Wise on Ice“, dem Ersten Nachhaltigkeits-Crowdfunding Wettbewerb Österreichs.

Nähere Informationen

Alle näheren Informationen dazu: www.wise-on-ice.at

Einreichungen sind bis zum 30. Juli möglich.