„Zomtrochten“ in Kötschach – 45 Jahre gelebte Trachtenfreude

Kötschach -

Mit einem trachtlichen Picknick feierte die Obergailtaler Trachtengruppe am 18. Mai 2025 ihr 45-jähriges Jubiläum in Kötschach.

Gemütliches "Zomtrochten" in Kötschach

Ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt im Gailtaler Dom

Begonnen wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche, dem Gailtaler Dom, welcher vom Bischofsvikar Domprobst Dr. Engelbert Guggenberger, der evangelischen Pfarrerin Frau Veronika Ambrosch und dem Kötschacher Pfarrer Herrn Dr. Sergio Duru sehr würdig gestaltet, sowie von Christian Lederer auf der Orgel und Peter Puntigam mit der Steirischen Harmonika musikalisch begleitet wurde.

Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Veronika Ambrosch, Bischofsvikar Domprobst Dr. Engelbert Guggenberger und Pfarrer Dr. Sergio Duru (c) Obergailtaler Trachtengruppe
Am Bild v. l.: Pfarrerin Veronika Ambrosch, Barbara Plunger, Pfarrer Dr. Sergio Duru, Vizebürgermeisterin Christina Patterer, Domprobst Dr. Engelbert Guggenberger, Helga Mörtl, Waltraud Puntigam und Hannes Burgstaller nach dem Gottesdienst im Gailtaler Dom (c) Obergailtaler Trachtengruppe

Farbenfrohe Vielfalt beim Picknick der Trachtenfreunde

Einen Augenschmaus boten anschließend die vielen trachtlich gekleideten Menschen, welche sich zu den 45 weiß gedeckten und mit Blumen fesch dekorierten Tischen setzten, sich mit ihren mitgebrachten Speisen und Getränken stärkten und diesen besonderen Nachmittag genossen. Dazu spielte auch die Trachtenkapelle Kötschach flott auf.

Die Abordnung der Trachtengruppe Irschen genoss den trachtlichen Nachmittag (c) Obergailtaler Trachtengruppe

Abordnungen aus Nah und Fern feierten mit

Die Obergailtaler Trachtengruppe feierte aber nicht allein. Obfrau Waltraud Puntigam begrüßte Abordnungen der Alt-Lavanttaler Trachtengruppe, der Altmölltaler Trachtengruppe, der Trachtengruppe Irschen, der Dellacher Dirndln aus dem Drautal, der Trachtengruppe Gitschtal, der Trachtenfrauen Mauthen, der Volkstanzgruppe Hermagor, der KLM OG Rattendorf, der FF St. Jakob/Lesachtal, des Gemischten Chores St. Jakob/Lesachtal, der Kindergruppe Würmlach sowie zahlreiche Mitglieder und Freunde der Obergailtaler Trachtengruppe. Grußworte seitens der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen überbrachte Vizebürgermeisterin Christina Patterer.

Die Alt-Lavanttaler Trachtengruppe und die Altmölltaler Trachtengruppe mit den Obergailtalern (c) Obergailtaler Trachtengruppe

Musik, Tanz und kleine Überraschungen

Beim geselligen „Zomtrochten“ wurde gesungen, musiziert und getanzt, mit Straßenkreiden gemalt, geplaudert, gescherzt und gelacht. Als Überraschung bekamen die drei jüngsten und die drei ältesten anwesenden Personen ein kleines Präsent.

Die Kindergruppe aus Würmlach sang lustige Lieder (c) Obergailtaler Trachtengruppe
Waltraud Puntigam und Helga Mörtl überreichten den 3 ältesten anwesenden Personen ein Präsent (c) Obergailtaler Trachtengruppe
Die 3 jüngsten Kinder freuten sich auch über ihre Geschenke (c) Obergailtaler Trachtengruppe

Ein Tag voller Herzlichkeit

Die Obergailtaler Trachtengruppe bedankt sich herzlich für diesen wunderschönen Frühlingstag mit netten Menschen, einer gemütlichen Atmosphäre und vielen unterhaltsamen Gesprächen! Ein besonderer Dank gilt der Ortsgruppenleiterin von Kötschach, Helga Mörtl, und ihrem engagierten Team für die großartige Organisation.