80. Gausingen in Kirchbach

- ANZEIGE

Kirchbach -

Am 17. und 18. Juni 2023 wird der Obergailtaler Ort in eine Wolke des Klanges „gehüllt“. Bereits zum 80. Mal wird das Gausingen des Sängergaues Gailtal veranstaltet und ist somit ein rundes Jubiläum.

Der MGV Kirchbach freut sich auf das Jubiläumsgausingen

Der Männergesangsverein Kirchbach wurde bereits im Jahr 1901 gegründet und hat eine lange Tradition. So verbrachte der bekannte Kärntner „Liederfürst“ Thomas Koschat mehrmals seinen Sommerurlaub in Kirchbach und schrieb hier auch den bekannten Gailtaler Jägermarsch „Halli Hallo! Halli Hallo! Heunt gibt’s in Kirchbach Jagd!“. Zum Sängergau Gailtal zählen heute insgesamt 30 Vereine bzw. Chöre und organisiert ist man über den Kärntner Sängerbund.

Programm

Das Gausingen beginnt am Samstag, dem 17. Juni mit einem Bezirksjugendsingen mit der MMS Kötschach, MMS Hermagor, BORG-Chor Hermagor sowie Young Oisternig im Gemeindesaal in Kirchbach um 20 Uhr. Der Sonntag, 18. Juni steht dann ganz im Zeichen der teilnehmenden Chöre und beginnt mit Gottesdiensten um 9 Uhr zeitgleich in den Kirchen Kirchbach (katholisch) sowie Treßdorf (evangelisch) mit dem MGV Dellach/Gail sowie der Sängerrunde Würmlach. Danach gibt es Einzelliedvorträge in der Katholischen Kirche und im Gemeindesaal.

Platzlsingen

Höhepunkt der Veranstaltung ist der Festakt am Dorfplatz mit allen Chören und danach findet das beliebte „Platzlsingen“ an verschiedenen Orten in Kirchbach statt. Der MGV Kirchbach, an der Spitze mit Chorleiter Herwig Schwarz und Obmann Erwin Themessl, als Veranstalter lädt alle Sängerinnen und Sänger und natürlich auch das sangesbegeisterte Publikum sehr herzlich zu den einzelnen Programmpunkten ein und freut sich auf zahlreichen Besuch!