Die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See führte als lokalen Wirtschaftsimpuls nach dem Corona-Lockdown den „Wulfeniagutschein“ ein. Das Konzept des alternativen Zahlungsmittels ist leicht erklärt: Die Stadtgemeinde finanziert 25 Prozent der Einkäufe bei lokalen Betrieben. Der Gutschein bringt nicht nur den Unternehmen Vorteile, sondern auch jedem einzelnen Bürger.
Impuls für die Wirtschaft
Ab 15. Juni 2020 waren die Gutscheine der Stadtgemeinde erhältlich. Der Ansturm auf das neue Zahlungsmittel war enorm: Bereits am Vormittag des dritten Verkaufstages waren die Gutscheine im Wert von € 200.000 aufgebraucht. Insgesamt haben 679 Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger die Aktion genützt. Kaufte man einen Gutschein im Wert von zum Beispiel 100 Euro, bezahlte man lediglich 75 Euro. Die Differenz von 25 Euro übernimmt die Gemeinde. 50.000 Euro sind zu diesem Zweck im Gemeindebudget reserviert. Bürgermeister Siegfried Ronacher freut sich, dass die Stadtgemeinde Hermagor-Presseger See einen wirtschaftlichen Impuls setzen konnte und dass so viele heimische Betriebe bei der Aktion mitmachen. „Ich möchte mich aber auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde bedanken, die es in der kurzen Zeit möglich gemacht haben, diese Aktion in die Realität umzusetzen“, zeigt sich Siegfried Ronacher begeistert. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass das beschlossene Kontingent in so kurzer Zeit aufgebraucht sein wird. Ich bitte daher all jene, die die Aktion nicht nutzen konnten, um Verständnis.“
Den Abend zum Tag machen
Die Wulfeniagutscheine sind bis 31. Dezember 2021 gültig und werden bereits fleißig bei den heimischen Betrieben eingelöst. Einlösen kann man sie bei Betrieben unterschiedlichster Art: Von Handel über Direktvermarkter bis hin zu Gastronomie und touristischen Anbietern. Eine gute Möglichkeit, die Gutscheine auszugeben, bietet sich jeden Donnerstag im Sommer ab 15. Juli: Die „EinKAUFstadt Hermagor“ veranstaltet in Kooperation mit der Stadtgemeinde Hermagor in der Zeit von 17:00 bis 21:00 Uhr ein „DämmerShopping“ in der Wulfeniastadt. Auf Sicherheitsaspekte wie reichlich Platz und Abstand wird bei diesem Event natürlich großen Wert gelegt. Die Besucher dürfen sich auf eine Vielzahl an Angeboten freuen: Geöffnete Geschäfte, zusätzliche Verkausstände der Shops auf der Straße, regionale Produkte, Kunsthandwerk-Vertreter und kulinarisches Street Food-Angebot. Auch eine musikalische Umrahmung wird Einheimischen und Urlaubern geboten. Die Innenstadt ist in der Zeit des DämmerShoppings autofrei, um für den richtigen Markt- und Shoppingflair zu sorgen.