Das Lokal steht ganz im Zeichen Blei und der Bergmannskultur, jedoch mit modernem Touch, was diesem Pub seinen einzigartigen Charakter verleiht.
„In jedem Ende liegt ein neuer Anfang“
Seit 2017 betreibt der innovative Wirt das beliebte und bekannte Cafè Rondeau am Thermenweg. Zudem hatte er das Lokal „All in“ in Hüttendorf am Ortsende von Bleiberg, mit Katrin Werner als Mitarbeiterin, gepachtet. Da der Pachtvertrag auslief, nahm Eberhard Pirker die Chance wahr, den ehemaligen Geschenkshop, angrenzend an das Cafè Rondeau, zu pachten. Mit Hilfe von heimischen Firmen und unzähligen Stunden in Eigenleistung, mit fleißigen Helfern und Ideengebern aus der traditionsreichen Bergmannszeit, entstand in kurzer Zeit das einzigartige BLEI P(U)B mit Bezug zu Bleiberg.
Charakter des Pubs: Der Bezug zu Bleiberg und das Element Blei
„Plumbum“ ist das lateinische Wort für Blei. Durch die Abkürzung PB kam Eberhard die Idee des Namens für sein neues Pub. Im Logo integriert sind die chemische Ordnungszahl (82) und der Schmelzpunkt von Blei (327,5°). Bleiberg verbindet der Wirt mit Blei, Steinen und Holz und so dominieren diese Elemente in der Einrichtung und in den Ausstellungsstücken (Lampen, Bergmannsuniformen, Schlägel und Eisen) im Lokal.
BLEIbende Momente im BLEI P(U)P
Verschiedene Biere verkosten, Cocktails trinken, Pizza und Snacks essen und das alles in außergewöhnlichem Ambiente, dafür bietet das Pub genug Platz und das passende Musikangebot. Von Volksmusik, Schlager, Pop und Rock ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zukünftige Themenabende und Livekonzerte im angrenzenden Cafè Rondeau bringen Stimmung nach Bleiberg.
Heimische Profis
Für die Wärme im Pub war Wolfgang Ziemons zuständig. Fernwärmeleitungen wurden gegraben und angeschlossen. Sämtliche Elektronikarbeiten führte die Firma Smart Elektronik GmbH aus. Um den Innenausbau kümmerte sich Günther Telesklav.