Das neue Ausflugsziel

- ANZEIGE

St. Daniel -

Klettern, Schießen, Bogenschießen, Café, Fitness, Osteopathie, Sauna, Aktiv-Raum – KLE-SCH St. Daniel lässt keine Wünsche offen. Das Kletter- und Schießzentrum soll DER Hotspot für Sportbegeisterte und Familien werden.

Nach 1,5 Jahren Bauzeit eröffnet KLE-SCH Ende April

Im KLE-SCH jagt eine Superlative die nächste: Das Sportzentrum beherbergt die größte Indoor-Schießstätte Österreichs und den modernsten 3D-Indoor-Bogenparcours Kärntens. Gleichzeitig trumpft die Anlage im Gailtal mit einem Kletter- und Boulderbereich auf, der in Ausstattung und Familienfreundlichkeit seinesgleichen sucht. Und das Beste: Das Gebäude steht nicht irgendwo, sondern mitten im Gailtal.

Einzigartig anders

KLE-SCH spielt alle Stückerln. Auf dem ehemaligen Fabriksgelände in St. Daniel in der Gemeinde Dellach entstand, dank Investor Kurt Buchacher, eines der modernsten Sportzentren im Land, das am 29. April 2022 eröffnet. Geplant und umgesetzt wurde das Sportzentrum von den Hermagorer Architekten Ronacher. Mit Birgit und Peter Florian Ortner, Eigentümer des Bergsportgeschäfts P&B snowandsports, und Werner Bartolot, Inhaber der gleichnamigen Jagdwaffen-Manufaktur, konnten zwei regionale Profis als Betreiber gewonnen werden. Mit an Bord ist außerdem die Praxis EVOSYN, Physiotherapie und Osteopathie von Susanne Henke.

Holz trifft Fels

KLE-SCH St. Daniel zählt zu den größten Bauten, die bisher im Gailtal umgesetzt wurden. Das Bauvolumen wurde auf Wunsch des Bauherrn vorwiegend an Unternehmen aus der Region vergeben. Die längsgestreckten, ebenerdigen Baukörper wurden in Holzbauweise errichtet und veranschaulichen das auch nach außen hin. Die zentralen Baukörper für den knapp zwanzig Meter hohen Kletterturm, die Boulderhalle und der Mehrzweckraum, wurden aus Stahlbeton errichtet. Die unterirdischen Räumlichkeiten der Schießstätte treten nach außen nicht in Erscheinung. Die Gestaltung der Fassade erinnert an einen mächtigen Felskopf, die Dächer werden als Gründächer gestaltet. So fügt sich KLE-SCH auch optisch ins Gailtaler Landschaftsbild.

Fokus Klettern & Schießen

Bei KLE-SCH ist der Name Programm: KLE steht für Klettern und SCH für Schießen. Beide Bereiche sind hochmodern ausgestattet und lassen keine Wünsche offen. Zahlreiche Highlights warten auf die Besucher. Eines davon ist das Schießkino, in dem man Filmszenen aus Jagd, Real und Fun durchleben kann. Auch der IPSC-Schießbereich, ein Schießparcours mit Zeitnehmung, für dynamisches Bewegungsschießen, ist etwas ganz Besonderes. Das Kilter BoardTM im Boulderbereich ist ebenso genial: Eine hochmoderne Trainingswand mit integriertem Lichtsystem, die mit Hilfe einer App gesteuert wird. Der Außenkletterbereich ist das nächste Highlight: 16 Meter hohe, wettkampftaugliche Außenkletterwand inkl. Speed Routen sowie einer Tribüne für Zuschauer.

Für Groß und Klein

Ansprechen möchte man sowohl Hobby- als auch Profisportler, Stammgäste und Tagesbesucher – alle finden im KLE-SCH ein passendes Angebot, und zwar in allen Bereichen. Auch die jüngsten Besucher sind herzlichst willkommen: Für sie gibt es einen eigenen Kinder-Boulderraum, der ganz dem regionalen Motto „zwischen Berg und See“ gewidmet ist. Vom Herzstück des Gebäudes aus, dem Café, hat man die Kinder optimal im Auge. Und auch das Bogenschießen ist für Kinder ab acht Jahren bestens geeignet. Ganz im Zeichen der Gesundheit steht EVOSYN: Die Bewegungsprofis Susanne Henke und Todd Lederer bieten im KLE-SCH Osteopathie, Physiotherapie, Rehabilitationstherapie sowie Personal Training an. Ihr Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen auf ihrem Weg zurück zur natürlichen Bewegung zu begleiten. Zu ihnen gehört auch der kleine, aber feine Fitnessbereich im KLE-SCH.

Regionales Know-how

Bei dem aufwendigen Bau wurde vor allem auf die Kompetenz der heimischen Betriebe gesetzt. Die Firma Seiwald Bau war für die Baumeisterarbeiten zuständig. Die IB Kranabether GmbH hatte die Planung und Fachbauleitung der Installationsarbeiten für Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima und Regelungsanlagen über. BALL Metallbau sorgte für die Ausführung sämtlicher Schlosserarbeiten, die Brandschutztüren, Geländer und Vordächer in St. Daniel. Holzbautechnik Stefan Wassermann kümmerte sich um alle Holzbauarbeiten – von Dach- und Wandkonstruktion mit Brettsperrholzplatten, Holzakustikdecken, Innengestaltungen der Holzdecken und -wände über Fenster- und Türenmontage bis zur Fassadengestaltung und der Tribüne im Außenbereich. Die gesamten Dachdecker- und Spenglerarbeiten und die Fassaden tragen die Handschrift der Spengler- und Dachdeckerei Ladstätter GmbH. Die a.zoppoth haustechnik gmbh verantwortet die Installation der Lüftungs-, Klima- und Heizungsanlage sowie den Brandschutz. Für den stilvollen Look des Cafés KLE-SCH und der beiden Shops sorgte die Tischlerei Schabus Möbelbau GmbH, die auch die Innen- und Brandschutztüren im gesamten Objekt einrichtete. Die Tischlerarbeiten im kompletten 1. Obergeschoß sowie dem Wellnessbereich samt Sanitäreinheiten setzte die Oberressl GmbH um. Die Errichtung der Fernwärmeanlage St. Daniel, die KLE-SCH versorgt, sowie die kompletten Sanitär-Installationsarbeiten inklusive Einrichtungsgeräte geht auf das Konto von Installationen Steiner GmbH. Die Fliesenverlegung setzte das Unternehmen Fliesen Dabringer GmbH um. Sämtliche Malerarbeiten tragen die Handschrift der Malerei Wieser. Die Firma Hasslacher Werke e.U. lieferte die zahlreichen Fenster für das Gebäude. Planung und Fachbauaufsicht der gesamten stark- und schwachstromtechnischen Einrichtungen und der Beleuchtung führte Elektroplanung Staudacher durch. Die Wolbank Regelungstechnik GmbH war für Regelungstechnik der Heizung, Lüftung und Klimaanlagen verantwortlich. Für die Umsetzung des Kletterbereiches wurde Kletterhallen-Profi Chris Rainer von Boulderama zur fachlichen Unterstützung herangezogen. Die Finnische Sauna im KLE-SCH stammt von der Firma KLAFS – my Sauna and Spa. Zuständig für Schießkino Ausstattung war die Firma Prinz GmbH aus Gratkorn.

Klettern & Bouldern:
Kletterhalle mit 1000 m2 Kletterwand; Boulderbereich mit 50 Routen; Kinderboulderbereich; Kilter BoardTM; Außenkletterbereich mit
ca. 30 Routen
Schießen:
Gewehrschießstände bis 150 Meter, Schießkino, Dynamischer IPSC Schießbereich, Pistolenschießstände, Luftgewehrschießen
Bogenschießen:
meisterschaftstauglicher 3D Indoor-Bogenparcours
EVOSYN:
Osteopathie & Physiotherapie & Fitness
Café:
mit Snacks und Getränken,
mietbarer Aktiv-Raum, Sauna

 

Holzbau-Technik Stefan Wassermann

Von der PLANUNG über das Erstellen der Einreichunterlagen bis zum fertigen Bauobjekt – alles aus einer Hand!

Professionelle Technik verbunden mit langjähriger Erfahrung, der Liebe zur Natur und Holz kommen den Kunden der Firma „Holzbau-Technik” zugute!

Das Unternehmen baut auf Erfahrung: Das Ergebnis sind einzigartige und nachhaltige Projekte – wie man auch an der neuen Sport- und Schießstätte St. Daniel/Gemeinde Dellach sieht. Für die neue Sport- und Schießstätte lieferte die Firma „Holzbau-Technik” die gesamten Holzbauarbeiten. Sämtliche Zimmermannsarbeiten mit Dach- und Wandkonstruktion mittels Brettsperrholzplatten, alle Innengestaltungen von den Holzdecken bis zu den Wänden, stammen von der traditionellen Zimmerei. Auch Holzakustikdecken, Fenster- und Türenmontage, Gestaltung der Fassade und der Tribüne im Freikletterbereich sowie die Terrassenböden im Außenbereich lassen echtes Qualitätshandwerk erkennen.

Projekt Tageswerkstätte St. Daniel