Seit Herbst 2020 ist das Sozialmobil auf den Straßen Hermagors und im Gitschtal unterwegs. Besonders bei der weniger mobilen Bevölkerungsschicht kommt das Beförderungskonzept, welches das Mobilbüro gemeinsam mit der Stadtgemeinde Hermagor ins Leben gerufen hat, super an.
Bisher können Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortschaften der beiden Gemeinden Hermagor-Pressegger See und Gitschtal dieses Fahrzeug in Anspruch nehmen. Zielgruppe sind Personen ab 60 Jahren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die selbst nicht mobil sein können, so aber einfach, individuell, termingerecht und kostengünstig Wege erledigen können. Der Fahrpreis berechnet sich nach fixen Zonen, in die das Gemeindegebiet unterteilt ist. Eine Fahrt in eine Richtung innerhalb einer Zone kostet € 2,50. Menschen mit einem Behindertenpass, deren Grad der Behinderung mindestens 50 Prozent beträgt, können das Sozialmobil kostenlos in Anspruch nehmen.
Flexibel zur Stelle
Wer das Fahrzeug in Anspruch nehmen möchte, meldet sich beim Kooperationspartner Mobilbüro Hermagor, unter der Nummer 0660/9620000 mindestens eine Stunde vor der Abfahrt an. Die Person wird dann zu Hause abgeholt und zum gewünschten Zielort gebracht. Der Rücktransport wird mit dem Fahrer je nach Bedarf vereinbart. Angedacht ist, das Sozialmobil auf den gesamten Bezirk auszuweiten.
Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten fand vom 19. auf den 20. Dezember 2024 ein kärntenweiter Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer statt.
Dabei wurden...
Tri Gusto begeistert Pizza-Liebhaber mit einem besonderen Weihnachtsangebot: Ab sofort und bis zum 25. Dezember gibt es beim Kauf von zwei Pizzen eine Pizza...
Die Petition „Ja zum Gailtal“ wurde gestern von der Hermagorer FPÖ-Bezirksparteiobfrau Barbara Plunger an den Landtag übergeben und dort vom 2. Landtagspräsidenten Christoph Staudacher...
Nach der personellen Rochade der SPÖ Hermagor mit den Rücktritten von Günter Pernul und Martina Wiedenig gibt es eine Neuaufstellung in der Hermagorer Gemeindepolitik.
Roland...
Die SPÖ-Hermagor leitet den Generationswechsel ein und stellt sich für die Zukunft neu auf. Mit einem guten Mix aus jungen, kreativen Köpfen und erfahrenen...
Ab kommenden Jahr kommen einige Erleichterungen auf Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer zu. Darunter höhere Umsatzgrenzen sowie unkompliziertere Regelungen. Unter diese Erneuerungen fallen nicht nur österreichische...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.