Die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See und die Comune di Pontebba/Italien haben sich auf die gemeinsame Durchführung des INTERREG Projektes SIPA Sichere Passstraße Nassfeldpass geeinigt und werden für die Projektdauer von 1. August 2022 bis 30. Juni 2023 an einer schnelleren zielgerichteten Verkehrsinfo und an der Verbesserung der Kommunikation auf behördlicher Ebene arbeiten.
Zwischenstand
Bereits am 1. März 2023 hatte eine Sicherheitskonferenz in Pontebba stattgefunden, die ein sehr erfolgreiches erstes Kennenlernen auf Behördenebene ermöglichte und die Erarbeitung erster Verbesserungsvorschläge für eine engere Zusammenarbeit in den Bereichen Verkehr und Behördenkommunikation auf den Weg brachte.
Herausforderung grenzüberschreitende Information
Der grenzüberschreitende Verkehr stellt eben eine besondere Herausforderung dar, da die Informationen für die Regionen beidseits der Grenzen gut und effektiv verbreitet werden müssen. Eine Analyse hat gezeigt, dass diesen Herausforderungen am effizientesten und effektivsten durch Infoscreens an den Straßen begegnet werden kann.
Bisher wurden Informationen über Straßensperren, Verkehrshindernisse oder schlechte Schneeverhältnisse nur über Medien wie Ö3 Verkehrsfunk gestreut. Gerade aber Bergstraßen, die vor allem im Winter wegen des Wintertourismus stark frequentiert sind, müssen sicherer gemacht werden.
Frühzeitige Information über Verkehrshindernisse
Das vorliegende Projekt soll zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden beitragen, indem über potenzielle Verkehrshindernisse bereits frühzeitig, zielgerichtet, interregional, informiert wird.