Vermietung von Arbeitsbühnen

Eine Halle für die Zukunft!

- ANZEIGE

Waidegg -

Philipp Stattmann (31) aus Waidegg, seit 15 Jahren Landmaschinentechniker bei Landmaschinen Zankl, ist Nebenerwerbslandwirt und seit neuestem betreibt er auch das Gewerbe der Vermietung von Arbeitsbühnen und Lagerboxen.

Philipp Statmanns Halle im Gewerbegebiet Waidegg ist großzügig dimensioniert, Hochregale oder Sattelzüge in voller Länge passen hinein

Als der Gewerbepark Waidegg ins Gespräch kam und Philipp Stattmanns landwirtschaftlicher Grund in Gewerbegebiet umgewidmet werden sollte, entstand die Idee, anstatt zu verkaufen, auf dem eigenen Grund eine Halle im Gewerbegebiet zu errichten. Die Zeiten sind unstet, Grundbesitz ist Geldbesitz vorzuziehen und eine zusätzliche Einkommensquelle schadet auch nicht. Gesagt, getan: Der 31-Jährige erhielt bei Planeinreichungen und Bauverhandlungen von seinem Vater tatkräftige Unterstützung, im Sommer 2020 war Baubeginn und so gibt es demnächst im Gewerbepark Waidegg drei „Boxen“ zu mieten, in einem Teil der Halle wird Philipp Stattmann seine eigenen Arbeitsbühnen unterbringen.

Die Hebebühnen sind derzeit noch auf der Baustelle im Einsatz, demnächst stehen sie zum Verleih bereit

Aufbau der Halle

Vollbetonwände mit Isolierung tragen das Dach der Halle, drei Boxen zu je 200m2 – 20x10m – können in Zukunft Firmen oder Lager beherbergen. Eine Fußbodenheizung ist bereits verbaut, Mieter mit Bedarf könnten sofort eine Wärmepumpe anschließen. Die großzügigen Dimensionen mit ausreichend Raumhöhe für Hochregale lassen sogar Sattelzüge in voller Länge verschwinden. Jede Box ist extra zugänglich per Tor und Türe, Infrastruktur (WC) ist vorhanden. In eine Box hat sich Elektro Patterer bereits eingemietet, 400m2 stehen insgesamt noch frei.

Hebebühnenverleih

Mit der Firma „PST-Vermietung“ hat Philipp Stattmann zusätzlich zum Betreiben der Landwirtschaft und dem Job als Techniker das Gewerbe der Vermietung von Arbeitsbühnen angemeldet. Eine Scheren-Hebebühne und ein Steiger sind schon vorhanden und finden auch in der neuen Halle ein Dach über dem Kopf. Zur Zeit wird eine Scherenbühne (bis 8m) für den Innenbereich und ein Steiger (bis 18m Arbeitshöhe) für den Außenbereich vermietet. Die Geräte werden bereits erfolgreich beim eigenen Bau sowie bei der Nachbarhalle Ladstätter eingesetzt. Als Gailtaler freut es den Jungunternehmer sehr vielen Firmen, wie auch Privatpersonen, die Option von viel kürzeren Zu- und Abtransporten der Arbeitsbühnen zu bieten.

Profis am Werk

Die Planung stammt aus der Feder der Firma Plan Company. Für die Baumeisterarbeiten wurde die Firma Seiwald Bau GmbH beauftragt. Die Firma Holzbau Faltheiner setzte auf die Vollbetonwände die Dachkonstruktion auf, bestehend aus Haupt- und Nebenträger. Die Giebelwände wurden in Holzriegelbauweise gefertigt und mit einer Lärchenschalung verkleidet. Die Tore aus Normstahl kommen von der Firma Landmaschinen Zankl, für die Elektroinstallationen und Blitzschutzanlage ist die Firma Elektro Patterer verantwortlich. Die gesamte Sanitär- und Heizungsinstallation besorgte die Firma EP Haustechnik. Mit den Spengler- und Dachdeckerarbeiten wurde die Firma Ladstätter GmbH beauftragt.

.