Erstes Bergresort der „Arena-Gruppe“

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Nassfeld -

Mit dem „Franz Ferdinand Nassfeld“ betreibt die aufstrebende kroatische „Arena Hospitality Group“ aus Pula in Tröpolach ihr erstes Berg- und Wintersport-Hotel als Kontrast zu ihren Destinationen am Meer.

Das „Franz Ferdinand Nassfeld“ – ein Rückzugsort in den Kärntner Bergen

Überaus positive Synergien sieht die „Arena-Gruppe“ mit ihren bisherigen Hotels in Kroatien, Deutschland und Ungarn mit dem im Sommer 2021 abgewickelten Kauf der ehemaligen Cube- bzw. K1-Immobilie. Im Gespräch mit dem Gailtal Journal setzt Marketing-Managerin Manuela Kraljevic mit dieser 15-Millionen-Investition vor allem auf die überaus interessante Angebotserweiterung für Gästeschichten, die sich vice-versa sowohl für Badeurlaube am Meer als auch für Berg- und Wintersport-Erlebnisse in den Bergen interessieren. „Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass einerseits Kroatien, insbesondere Istrien, für Österreicher schon seit Jahrzehnten ein überaus beliebtes Urlaubsziel ist, und andererseits kroatische Gäste leidenschaftlich gerne das Skigebiet Nassfeld für ihre Wintersport-Erlebnisse wählen. Derzeit befindet sich das „Franz Ferdinand Nassfeld“ in seiner ersten „Nach-Covid“ Wintersaison mit sehr gutem Verlauf“, so die erfahrene Marketing-Direktorin.

Berg- und Skigebiet

Nach Arena-Eigendefinition ist das „Franz Ferdinand Nassfeld“ ein Rückzugsort in den Kärntner Bergen – mit insgesamt 144 Zimmern, davon 60 große Familienzimmer, für insgesamt bis zu 350 Gäste. Laut Hoteldirektor Roger Schwinkendorf kümmern sich etwa 50 engagierte und sprachgewandte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen rund um die Uhr um das Wohlbefinden ihrer Gäste. „Bestmögliche Willkommens-Kultur und Sprachen-Vielfalt wird in unserem Haus tagtäglich gelebt.“ Spezielle Benefits sind neben den komfortablen Designermöbeln mit warmen Farben, brillanten Betten und großen Fenstern auch die zahlreichen Flatscreen-TV’s, Highspeed-Internet sowie die persönlichen Sport Spaces, einer großen Fläche im Zimmer für alle Sportgeräte, inklusive Schuhtrockner. Dies ist das ideale Ziel für Aktivurlauber, insbesondere für Familien, Freundesgruppen und sportliche Paare. „Wir sind ein Bergresort. Ein Rückzugsort für alle, die Ruhe in der Natur suchen – und ein Outdoor-Hotel für alle, die die Freiheit der Berge lieben. Hier finden sich Aktivurlauber direkt an der Talstation des Skigebietes wieder.“

Großzügig erweiterter Kinderanimationsbereich

Investitionen

Während die Hotelkette in die Destination „Franz Ferdinand“ im Frühjahr 2022 bereits etwa 1,7 Millionen Euro vorrangig in die Verbesserung der haustechnischen Anlagen, insbesondere in eine top-aktuelle Klimaanlage und hochwertige Qualitäts-Bettwäsche, investierte, wurde unmittelbar nach der Sommer-Saison mit den umfangreichen Bauarbeiten für Erweiterung und Modernisierung des Wellnessbereiches begonnen. Dabei wurde auf die westseitige Hotel-Terrasse ein durchgehender Edelstahl-Innen- und Außenpool mit den Ausmaßen 30 x 5 Meter aufgesetzt; Wassertiefe ca. 1,50 Meter. Der freie Blick auf die Bergwelt und auf den Zielhang der Ski-Abfahrt, sowie die neuen Fitness- und Yoga-Räume im Obergeschoss sollen den Gästen unvergesslich bleiben und rechtfertigen die Zusatz-Investition von insgesamt etwa 4 Millionen Euro. Darüber hinaus wurde aber auch der Kinderanimationsbereich großzügig erweitert und auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht.

Marketing-Direktorin Manuela Kraljevic und Hoteldirektor Roger Schwinkendorf

Arena-Philosophie

Seit 2016 hat sich die Gruppe von einem kroatischen, inländischen und lokal ausgerichteten Unternehmen zu einer international dynamischen Hospitality-Gruppe entwickelt. „Unser primäres Ziel ist es, unser Profil in den Marktsegmenten Upscale, Upper Upscale und Lifestyle in der CEE-Region und in Deutschland weiter auszubauen und gleichzeitig Shareholder Value zu schaffen und zu realisieren. Unser Markenportfolio, bestehend aus den Marken Park Plaza®, art’otel®, Arena Hotels & Apartments® und Arena Campsites in der gesamten CEE-Region, bietet uns hervorragende Wachstumschancen. Unser Portfolio umfasst 29 eigene, miteigene, vermietete und verwaltete Immobilien in Betrieb mit über 10.000 Zimmer in ausgewählten Resort-Destinationen in Istrien (Kroatien) und Nassfeld (Österreich) sowie Großstädten in der CEE- und Deutschland-Region wie Belgrad, Berlin, Köln, Nürnberg und Budapest. Unser Umsatz stammt aus verschiedenen Marktsegmenten, die überwiegend Urlauber in Kroatien und Österreich umfassen; ein diversifizierter Geschäftsmix in Deutschland, Ungarn und Serbien, wobei unser Portfolio sowohl für Geschäfts- als auch für Urlaubsreisende geeignet ist; sowie Konferenz- und Messeteilnehmer.“

Professionisten am Werk

Für die Projektsteuerung und das Projektmanagement, die Erstellung der Baugenehmigunsplanung sowie für die Ausführungs- und Detailplanung war die Firma IPD-GmbH Planungsmanagement verantwortlich. Die Firma Leeb Baumanagement GmbH übernahm die örtliche Bauaufsicht und Projektsteuerung sowie die Planungs- und Baukoordination. Mit Entrümpelungs- und Abbrucharbeiten startete der Umbau im September 2022 durch die PORR Bau GmbH. Fundamente wurden betoniert und Stahlunterfangungen angefertigt. Des Weiteren führte die PORR den Innenputz, die Estrich- und die Abdichtungsarbeiten durch. Sämtliche Holzarbeiten wurden von Mitarbeitern der Firma Holzbau Hubmann GmbH ausgeführt. Die Schlosserarbeiten übernahm die Firma Glas & Metall Weissofner. Mitarbeiter der Firma Wiedenig Haustechnik GmbH führten Sanitär- und Heizungsinstallationsarbeiten durch. Der konstruktive Stahlbau als Unterfangung für den neu errichteten Pool stammt von der Firma Buttazoni Stahlbau KG. Weiters wurde ein Stahl-Unterkonstruktion-Steg um den Pool angefertigt. Um die Errichtung der gesamten Badewasser-Aufbereitungsanlage kümmerte sich die Firma canimar -Schwimmbadtechnik GmbH.

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Tröpolach 152
9631 Jenig
04285/71335