Landurlaub Deluxe

Ferienhaus „Strohschneider“

- ANZEIGE

Hermagor -

Wer eine entspannte Auszeit vom hektischen Alltag sucht ist bei der Familie Steinwender in Untermöschach gut aufgehoben. Im neu errichteten Ferienhaus Strohschneider wird der Urlaub am Bauernhof zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die voneinander getrennten Ferienwohnungen fügen sich harmonisch in die unberührte Landschaft ein. Die Holzriegelbauweise erzeugt ein erstklassiges Raumklima

Seit 13 Generationen wird am Hof der Familie Steinwender Landwirtschaft betrieben. „Meine Vorfahren haben stets nachhaltig und zukunftsorientiert gewirtschaftet“, sagt Christian Steinwender. Mit seiner Frau Sonja (40) führt der 50-Jährige das Erbe der Familie fort. Gemeinsam bewirtschaften sie Haus und Stall, versorgen 30 Milchkühe, Kälber und Jungtiere, Hühner, einen Hahn, die Katzen Diego, Mandilo, Tiger, Minzi und Hund Bessy. Dank Milch-Automat gibt es ab Hof Tag und Nacht Frischmilch.

Sonja und Christian Steinwender mit den Kindern Max, Leo und Ilvy. Der Nachwuchs hilft gerne im elterlichen Betrieb mit

Zusätzliches Standbein geschaffen

Zur Wald- und Landwirtschaft inklusive Direktvermarktung hat sich das Paar ein weiteres Standbein geschaffen. Seit 2021 bieten Sonja und Christian Urlaub am Bauernhof an. 2017 haben die passionierten Landwirte das angrenzende Napetschnig-Haus vulgo „Strohschneider“ und den dazugehörigen Stall käuflich erworben – mit dem Hintergedanken, ein Ferienhaus zu errichten. „Das Wohnhaus war baufällig. Es kam nur ein Neubau infrage“, erzählt Christian. 2019 wurden die Abrissarbeiten getätigt. Die Planung erfolgte noch im selben Jahr. Baubeginn war im Herbst 2020. Mit der Fertigstellung im Juli 2021 konnten die Steinwenders ihre ersten Gäste empfangen.

Wohnen auf gehobenem Niveau

Das Ferienhaus mit zwei identischen Wohneinheiten zu jeweils 85 Quadratmetern Wohnfläche präsentiert sich in Holzriegelbauweise und ist nach höchsten ökologischen Standards errichtet. Pro Ferienhaus können bis zu sechs Personen untergebracht werden – barrierefrei. Die Gäste erwartet im Ferienhaus Strohschneider „Wohnen auf gehobenem Niveau“. Ausgestattet ist jede Wohnung mit drei Schlafzimmern mit jeweils einem Doppelbett und einem geräumigen Kleiderschrank. Der Eichenparkettboden schafft im Schlafgemach eine wohlige Atmosphäre. Das Vorzimmer mit Tagesgarderobe und Kommode ist in lebendig gemaserter Asteiche gehalten. Die alten Fichtenbalken des abgerissenen Hauses sind zu neuem Leben erweckt worden. Das Holz findet sich im Wandspiegel wieder. Die Wohn-Essküche lädt zum gemütlichen Beisammensein ein und beeindruckt mit einer spitz zulaufenden Decke aus Fichtenholz. Die hellen Balken verleihen der Höhe Struktur und lassen den Raum gleichzeitig luftig und lichtdurchlässig wirken. Pendelleuchten im „Industrial Design“ setzen einen extravaganten Kontrapunkt. Im Wohn-Essbereich und im Vorraum sind Fliesenböden in Holzoptik verlegt. Sie vereinen die Lebendigkeit schöner Holzstruktur mit der Strapazierbarkeit einer Keramikfliese.

Puristische Formen, schnörkelloses Design und ruhige, gedeckte Farben, die Harmonie in den Raum bringen
Upcycling: Hier wurde altes Birnenholz für den Waschtisch verarbeitet

Eintauchen in die Wellnessoase

Im Bad setzt die helle Decke aus Fichtenholz einen hübschen Akzent zu den teilverfliesten Wänden mit anthrazit-mokkafarbener Maserung. Die dunklen Fliesen kommen durch die weißen Wände besonders gut zur Geltung. Die bodengleiche, begehbare Dusche mit verglaster Wand sorgt im Bad für ein großzügiges Raumgefühl. Ein Blickfang ist der Keramik-Waschtisch, eingebettet in dunklem Birnenholz aus eigenem Holz. Die Badewanne in ovaler Form fügt sich harmonisch in das Badambiente. Ein separates WC inklusive Pissoir und kleinem Waschbecken sorgt für eine extra Portion Luxus. Viel Holz für ein behagliches Ambiente: Das Wohnraumkonzept setzt sich bei Türen und Fenstern fort. Erstere sind aus massiver Eiche gefertigt, letztere aus witterungsbeständiger Lärche. Im Wohn-Essbereich lassen sich die Glastüren öffnen und geben den Weg zur Terrasse frei. Die Sonne wird durch Jalousien gezähmt. Sie bieten gleichzeitig Schutz vor unerwünschten Blicken. Auf Fernseher und WIFI muss man beim Steinwender selbst im Urlaub nicht verzichten. Beides gehört zur Grundausstattung. Die Wohneinheiten werden mittels Hackschnitzelheizung energieversorgt – via Fernwärmeleitung vom 300 Jahre alten Wohnhaus.

Die neue Haustüre gefertigt von Arno Jost

Professionisten: Alles aus heimischer Hand

Die Steinwenders haben für das Bauprojekt ausschließlich heimische Qualitätsbetriebe ins Boot geholt. „Verlässlichkeit, kurze Wege, Flexibilität und eine unkomplizierte Kommunikation haben uns überzeugt“, betonen Sonja und Christian. Die Planung und Einreichung der Ferienhäuser in Holzriegelkonstruktion stammen aus der Hand von Holzbau Hubmann. Die Firma EP Schuller hat sämtliche Elektroarbeiten vorgenommen. Für Heizung und Installationen zeichnet sich das Unternehmen Baier Installations- und Gebäudetechnik verantwortlich, für die Verlegung der Fliesen Fliesen-Gailtalkeramik. Die gesamte Einrichtung sowie die Türen stammen von der Tischlerei Arno Jost, die Malerarbeiten von der Malerei Wieser. Die Fenster sind ein Produkt der Firma Hasslacher Meisterfenster. Die Dachdecker- und Bauspenglerarbeiten tragen die Handschrift vom Unternehmen Draudach. Die Baggerarbeiten hat Metall-Erdbau-Trans Koplenig vorgenommen, die Asphaltierungsarbeiten und die Außenanlage das Bauunternehmen Swietelsky.
Ferien beim Strohschneider: das ist Naturerleben verknüpft mit Wohnen für gehobene Ansprüche. Die Hausherren Sonja und Christian legen großen Wert auf einen persönlichen, herzlichen Umgang. Die wohl schönste Nebensache: Die Gäste lernen das bäuerliche Leben zu verstehen, mit der Natur und ihren Ressourcen sorgsam umzugehen und bekommen einen Einblick, wie viel Arbeit hinter den selbst gemachten regionalen Produkten steckt.

.
Untermöschach 6
9620 Hermagor
0650/6689181
http://www.ferienhaus-strohschneider.at