Gemeindeverband Karnische Region unter neuer Führung

- ANZEIGE

Hermagor -

Der Gemeindeverband Karnische Region ist der rechtliche Zusammenschluss der Gemeinden des Bezirkes Hermagor. Ziel ist es, regional bedeutende Projekte, interkommunale Projekte und solche auf wirtschaftlicher und Verwaltungsebene umzusetzen.

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen, aber auch die Förderprogramme der EU verstärken die Notwendigkeiten, dass sich die Gemeinden zusammenschließen und so Projekte und Verwaltungsleistungen gemeinsam erfüllen. Ein rechtlicher Zusammenschluss in dieser intensiven Form ist im Bezirk Hermagor einzigartig.

Neuer Vorsitz im Verband

Bgm. Ronny Rull wurde in der konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung am 26.04.2021 zum neuen Vorsitzenden des Gemeindeverbandes gewählt und von Herrn Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi angelobt. Bgm. Rull löst damit den bisherigen Vorsitzenden, Bgm. a.D. Siegfried Ronacher ab. Zum Vorsitzenden-Stellvertreter wurde Bgm. Mag. (FH) Josef Zoppoth gewählt, der dieses Amt bereits seit der letzten Periode ausgeübt hat. Erklärtes Ziel des neuen Vorsitzenden ist es, im Gemeindeverband mit Kontinuität und Kooperationswillen die Interessen der Gemeinden des Bezirkes auf allen Ebenen, wie etwa im Hinblick auf die wirtschaftliche, touristische aber auch generell auf noch stärkere Kooperationen bestmöglich zu unterstützen, um so in der Zeit „nach Corona“ neue Wege zu bestreiten! So soll die interkommunale Arbeit weiter verstärkt und die Kompetenzen und Ressourcen optimal eingesetzt werden. Gerade die vielen Entwicklungspotenziale des ländlichen Raumes sieht Bgm. Rull als Chance. Seit 2015 ist die Region Hermagor auch selbständige LEADER-Region und so kommt der Nutzung der Regionalmanagementziele große Bedeutung zu.


Wesentliche Regionalprojekte des Gemeindeverbandes Karnische Region sind:

  • Schutzwasserverband Karnische Region
  • Gewerbeentwicklung Gailtal
  • Klima-Energie-Modellregion
  • Geo-Park
    Beschäftigungsinitiative
  • Karnische Infrastruktur GmbH
  • und viele EU-geförderte Projekte bei LEADER oder INTERREG

Lob und Auszeichnung für ausgeschiedene Mitglieder

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurde auch Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi erneut einstimmig zum Geschäftsführer des Gemeindeverbandes Karnische Region gewählt. Er sprach nach der Angelobung des neu gewählten Vorsitzenden den ausgeschiedenen Bürgermeistern und Mitgliedern der Verbandsversammlung, Herrn Siegfried Ronacher sowie Herrn Hermann Jantschgi besonderen Dank für die kollegiale und sachliche Zusammenarbeit aus. Im Besonderen würdigt er die langjährige Tätigkeit und die Bemühungen des scheidenden Vorsitzenden, Herrn Siegfried Ronacher. Auch ihm war im Rahmen seiner Tätigkeit die Regionalität und die Zusammenarbeit aller Bezirksgemeinden ein großes Anliegen.

.
Hauptstraße 44
9620 Hermagor
05 0536 63690
hermagor@vg-he.gde.at
http://www.region-hermagor.at