Gemeinsam vorausschauen in Kötschach-Mauthen

- ANZEIGE

Kötschach-Mauthen -

Das Leader-Projekt „Orts- und Standortmarketing Kötschach-Mauthen“ ist seit April 2022 beendet. Für Kötschach-Mauthen bedeutet das jedoch kein Stillstand der Tätigkeiten in diesem Bereich.

Im Vorstand von „So viel mehr“ vlnr. Jürgen Themessl, Christine Engl, Margarethe Stampfl, Adolf Klauss, Josef Zoppoth

In den letzten drei Jahren hat sich aus der Aktivgruppe ein Verein gegründet – So viel mehr Kötschach-Mauthen – der mit Hilfe seiner Mitglieder und engagierten Playern im Ort die Aufgabenbereiche der Wirtschaft, Energie, Regionalität und des Tourismus übernimmt. Seit Mai 2022 ist Margarethe Stampfl Vollzeit angestellte Geschäftsführerin, kümmert sich um die Vereinstätigkeiten und die Projekte die für die nächsten Jahre geplant sind – mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder.
„Der Vereinsvorstand ist ein stark engagiertes Kernteam aus allen Bereichen, der regelmäßig zusammentrifft, um gemeinsam Ideen weiterzuentwickeln. Ganz wichtig sind uns die Inputs von außen, von der Bevölkerung. Es ist jede Idee, jeder Vorschlag und jede Mitarbeit herzlich willkommen!“, betont Margarethe. Der Verein kooperiert weiterhin eng mit dem Verein energie:autark und der Marktgemeinde und gemeinsam hat sich in Kötschach-Mauthen eine starke Gemeinschaft entwickelt.

ErLebensRaum Kötschach-Mauthen

Konkret ist eine Aufwertung des „ErLebensRaumes“ Kötschach-Mauthen als Lebensraum und Tourismusort geplant. Es sind gezielte Maßnahmen ausgearbeitet worden, wie beispielsweise ein einheitliches Erscheinungsbild durch optische Umsetzungen des CI-CD „So viel mehr“. Ein Startschuss wurde hier bereits gesetzt, mit einem komplett neuen Beschilderungskonzept, das künftig die Bevölkerung und Gäste lenken wird. Auch an einer Bürger-/Gästekarte wird getüftelt: „Wir haben, dank unserer NLW Tourismus Marketing GmbH, bereits ein hochentwickeltes System im Hintergrund, an dem wir anknüpfen können und dadurch für unsere Bürger:innen und auch Gäste einen Mehrwert erarbeiten. Die Inhalte sollen durch einen Bürgerbeteiligungsprozess erhoben werden“, so Margarethe. Ihr persönliches Herzstück der Zukunftsprojekte ist die „Drehscheibe der Regionalität“. „Wir haben in den letzten Jahren mit vielen regionalen Produzenten in Kötschach-Mauthen und Dellach den Feinspitzweg entwickelt (www.feinspitzweg.at) und hier liegt unser Potential. Wir möchten das ganze weiterdenken und ein gebündeltes Angebot im Ortszentrum schaffen“.

Alles Käse – nächstes Jahr!

Die Organisationsstruktur des Käsefestivals ist neu aufgestellt, denn Veranstalter ist künftig der Verein „So viel mehr Kötschach-Mauthen“. Der Vorstand hat sich dazu ausgesprochen das Jubiläumsevent 2023 durchzuführen. Hier gehören einige Partner mit ins Boot und die diesjährige Umsetzung ist zwar nicht unmöglich, aber durch den längeren coronabedingten Stillstand weitaus aufwändiger als bisher. Darum hat schon jetzt die Konzeptentwicklung für das 25. Käsefestival 2023 begonnen.