Hurra, wir singen noch!

- ANZEIGE

St. Lorenzen -

40 Jahre Gemischter Chor St. Lorenzen im Gitschtal.

Nach langer Zwangspause können die heimischen Gesangsvereine endlich wieder mit der Probenarbeit beginnen und der ein oder andere Auftritt wird wieder ins Auge gefasst. Vielen Mitgliedern von Chören, Musikkapellen oder auch anderen Vereinen wurde in der Coronazeit bewusst, wie wichtig die Gruppenarbeit ist und wie bedeutsam die damit verbundenen Sozialkontakte sind. So haben sich auch die 35 SängerInnen im Gitschtal wieder zusammengefunden, um mit Freude zu proben. Obfrau Andrea Eder und Chorleiter Gerald Waldner konnten die motivierten Vereinsmitglieder mit großer Begeisterung bei den Chorproben begrüßen.

Heuer feiert der Chor sein 40-jähriges Bestehen

Hervorgegangen aus dem MGV St. Lorenzen wurde der Verein im Frühling 1982 als Gemischter Chor gegründet. Dietmar Waldner, Tenor mit langjähriger Erfahrung, ist vom ersten Tag an Mitglied des Chors. Von Jung bis Alt trifft man sich wöchentlich zur Probe, zur „Nachprobe“ und zu diversen Auftritten. Die Chormitglieder kommen nicht nur aus dem Gitschtal, sondern auch aus dem unteren Gailtal – und manche Sängerin reist an den Wochenenden extra aus Klagenfurt oder Graz an.

Chorleiter Gerald Waldner legt sein Augenmerk auf ein vielfältiges Repertoire

Viele weltliche, aber auch kirchliche Feste und Feierlichkeiten im Jahreskreis werden gesanglich umrahmt. Neben dem Kärntnerlied werden moderne Interpretationen, geistliche Literatur und Lieder mit Instrumentalbegleitung aufgeführt. Die diesjährige Teilnahme an der „Langen Nacht der Chöre“ in Klagenfurt war ein besonderes Erlebnis.

Der neu gegründete Gemischte Chor St. Lorenzen im Jahr 1982

Intensiv gepflegte Partnerschaften mit befreundeten Chören aus Nah und Fern

In den letzten Jahren entwickelte sich eine musikalische Freundschaft mit Studierenden der Musikuniversität Malibu (Kalifornien) und so besuchten die amerikanischen Studenten das Gitschtal im Jahr 2019. Das Aufeinandertreffen zweier „musikalischer Welten“ war für beide Seiten sehr bereichernd und wird sicher unvergesslich bleiben. Im heurigen Jubiläumsjahr kommt es zu einem Wiedersehen mit den amerikanischen Freunden. Am Sonntag, 10. Juli 2022 um 20:00 Uhr findet im Kultursaal Weißbriach ein Konzert unter dem Motto „Musik ohne Grenzen“ statt. Eine weitere Veranstaltung im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums findet am Samstag, 30. Juli 2022 um 20:00 Uhr im Almstadl St. Lorenzen statt. Gemeinsam mit befreundeten Chören aus der näheren Umgebung (MGV Weißbriach, Die Schattseitner, Saaker 5Xang) wird der Chor St. Lorenzen einen abwechslungsreichen, musikalischen Sommerabend veranstalten.