Neu bei AUTOHAUS PRESSLAUER-WEBHOFER

Lager- und Montagehalle

- ANZEIGE

Kötschach-Mauthen -

Seit 2012 betreibt Sabine Webhofer (46) gemeinsam mit ihrem Ehemann Manuel (41) das Autohaus Presslauer-Webhofer. Mit der Betriebserweiterung haben sie sich einen Lebenstraum erfüllt und alles nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestaltet.

Die neue Lager- und Montagehalle steht unweit des ursprünglichen Betriebsgeländes

Seit 2019 hatten sie im Hinterkopf, den Betrieb umzugestalten und eventuell zu erweitern. Das Ergebnis steht nun in Form einer neuen Lager- und Montagehalle in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Firmengelände, misst 13×70 Meter und ist geprägt von heller und optisch ansprechender Architektur, was den beiden wichtig war. Die Halle kann mit Strom oder Fernwärme beheizt werden, der Strom kommt aus der neuen Photovoltaik-Anlage, „weil unser Platz an der Sonne inmitten Kötschach-Mauthens“, gut genützt sein soll!

Umbau? – Neubau!

Die Idee zur großzügig bemessenen Montagehalle mit PV Anlage, um eigenen Strom einspeisen zu können, inklusive Einlagerungsmöglichkeit, kam dem Unternehmerehepaar, weil ein Aus- oder Zubau an das bestehende Firmengebäude aus Platzgründen in jeden Fall zu klein ausgefallen wäre. Jetzt hat die Spenglerei, die stets mit zahlreichen Unfall-Instandsetzungsarbeiten beschäftigt ist, endlich genügend Platz für die umfangreichen Zerlegearbeiten.

Lieferverzug? – Kein Problem!

Über die Herbst- und Wintermonate 2020/2021 wurden Pläne und Finanzierung ausgeklügelt, Baubeginn war bereits April 2021. Manuel Webhofer setzte im Falle von Lieferschwierigkeiten diverser Baumaterialien sein Organisationstalent erfolgreich ein und schaffte es immer irgendwie, die benötigten Baustoffe herbeizuschaffen und begann in weiterer Folge alles, was benötigt wurde, vorzeitig heranzuschaffen und lagerte die Baustoffe einfach ein. Als die allgemeinen Lieferprobleme im April 2021 viele Baustellen zum Stillstand brachten, konnten die Webhofers ganz einfach auf ihre „gehorteten“ Materialien zurückgreifen – wirklich clever!

Mehr Platz – mehr Service!

Sabine und Manuel Webhofer freuen sich, mit Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Geländes samt Betriebsanlagen auch für die Kunden mehr Service anbieten zu können: 13 Mitarbeiter beschäftigt der Betrieb, der im Tal als Toyota-Partner bekannt ist, aber auch Oldtimer-Restaurierungen, sowie Reparaturen für alle Marken anbietet. Seit 2020 sind sie berechtigt, für den ÖAMTC Abschleppdienste durchzuführen und als Abschleppunternehmen und Frächter ist der Betrieb neuerdings auch mit einem Fastrac ausgestattet und steht dank neuer, großer Halle für Einlagerungen aller Art (Camper, KFZ, Motorrad, Gartengerät…) insgesamt auf vielen Standbeinen. „Die KFZ-Reparatur und der Autohandel ist und bleibt aber unser Hauptgeschäft!“, freut sich Sabine und Manuel Webhofer, nun noch besser auf Kundenwünsche eingehen zu können.

Sabine und Manuel Webhofer haben ihren Betrieb auf viele Standbeine gestellt. „Die Halle steht ja mitten im Wohngebiet und sollte daher durchaus auch optischen Ansprüchen genügen. Gleichzeitig wollen mein Mann und ich uns im Betrieb, den ich von meinem Vater übernommen, und mit Manuel gemeinsam ausgebaut habe, verwirklichen. Das Gestalten und Planen macht uns einfach Freude“, erklärt die Unternehmerin.

Profis am Werk

Die Tischlerei und Zimmerei Maier GmbH war für die Montage der gesamten Halle zuständig, die Firma Maschinen Gailer GmbH lieferte und montierte die großen Tore. Die Firma Seiwald Bau war mit den Baumeisterarbeiten betraut, die Firma Zoppoth montierte PU-Paneele und Lichtelemente an Dach und Fassade, erledigte sämtliche Spenglerarbeiten und Verblechungen sowie die Verkleidung des Haupteingangs mit speziellen Farb- und Musterwünschen und Aluverbundplatten. Die Kaplenig GmbH erledigte die Heizungs- und Sanitärinstallationen. Die Dolomitenbank Kötschach war für die Finanzierung zuständig. Die Firma Hörmann war für die komplette Binderkonstruktion in Leimholz, Pfetten und Wandausriegelung und Planung sowie die Durchführung der Montage der Gewerke zuständig. Das Holzbau Team war für die Holzbauarbeiten zuständig und Holz Thurner hat die Rohstoffe geliefert.