Musikmittelschule Hermagor – am Puls der Zeit!

- ANZEIGE

Hermagor -

Die Musikmittelschule Hermagor ist ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und der Zusammenarbeit, ein Platz des Miteinanders und des gemeinsamen Lernens und Lebens.

Obwohl die Rahmenbedingungen in den letzten beiden Jahren außergewöhnlich waren, ist es allen Beteiligten gelungen, den Schulalltag bravourös zu meistern. Ein Beispiel dafür sind die großartigen Ergebnisse bei den IKM-Testungen in Deutsch, Mathematik und Englisch, die den Lernstand aller Gleichaltrigen österreichweit vergleichen. „Wir sind froh, dass trotz der Pandemie das soziale Miteinander in unserer Schule weiterlebt und die Vielfalt an Angeboten weitergeführt werden kann”, so Direktor Norbert Leitner. Das Ziel der Schule ist es, die Motivation und Leistungsbereitschaft der SchülerInnen zu fördern und sie auf ihrem Weg in die Zukunft bestmöglich zu begleiten. Die Methodenvielfalt und pädagogische Professionalität unterstützen die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Mittelschule Hermagor versucht am Puls der Zeit zu sein, was sich im vermehrten Einsatz von digitalen Medien – auch im musikalischen Bereich – zeigt. Während des Distance Learnings wurden den SchülerInnen kreative Aufgaben gestellt, die sie mithilfe digitaler Medien in Form von Videos und Kurzfilmen realisiert haben.

Die 3a beim Proben für das Musical

Musicals, Singwoche,…

Trotz der schwierigen Umstände hat sich jede der vier Musikklassen in diesem Jahr besondere Ziele gesetzt: Die 1a probt an dem Musical „Götterolympiade”, das von der 3a instrumental begleitet wird. Es sind mehrere Aufführungen geplant, unter anderem für die Kinder der umliegenden Volksschulen. „Frederik” heißt das selbst geschriebene Musical der 2a zum Thema Umwelt, das im Mai präsentiert werden soll. Die 4a freut sich auf den musikalischen Abschluss, den sie im Rahmen eines Elternabends am Ende des Schuljahres feierlich gestalten will. Ein besonderes Highlight im heurigen Schuljahr ist die gemeinsame Singwoche aller vier Musikklassen in Cap Wörth, wo neben dem Singen und Musizieren Spaß und Spiel nicht zu kurz kommen sollen.

Virtueller Rundgang

Volksschulkinder, die sich für eine intensive musikalische Ausbildung interessieren, sind im Musikschwerpunkt sehr gut aufgehoben. Einen Einblick in den Alltag der Musikmittelschule Hermagor bietet der virtuelle Rundgang, der auf der Startseite der Homepage www.nms-hermagor.ksn.at sowie auf der Facebookseite zu finden ist.

Musikmittelschule Hermagor
Hauptstraße 65
9620 Hermagor
04282/2184
buero@ms-hermagor.ksn.at