Im KLE-SCH gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Die größte Indoor-Sportstätte weit und breit hat insbesondere für Kletterer und Boulderer einiges zu bieten. Denn ein Großteil des Erdgeschosses ist mit Kletterhalle (ca. 100 Routen) und Boulderraum (ca. 50 Boulder) diesen Sportarten gewidmet. Besonders spannend für die warmen Monate ist der wettkampftaugliche Außenkletterbereich: 16 Meter hohe Kletterwände, zwei Speedbahnen und eine gemütliche Zuschauertribüne. Im KLE-SCH werden natürlich auch zahlreiche Kurse (für Kinder, Erwachsene – Anfänger und Fortgeschrittene) in den verschiedenen Bereichen angeboten.
In die Vertikale
Die Halle beeindruckt durch Familienfreundlichkeit, Größe und einer Vielzahl an innovativen Elementen (z.B. acht Selbstsicherungsautomaten). In der Kletterhalle warten rund 1.000 m² Kletterwand mit Schwierigkeitsgraden von 4 bis 8c+ darauf, erklommen zu werden. Die Wand selbst ist übrigens 18 Meter hoch und es gibt auch eine alpine Trainingswand, also einen Alpinfels ohne vorgesicherte Routen. Im rund 200 m² großen Boulderraum lockt eine Besonderheit. „Eines der Highlights im KLE-SCH ist das Kilterboard“, erklärt Peter Florian Ortner, der gemeinsam mit seiner Frau Birgit die Bereiche Klettern, Bouldern, Bogenschießen, Café, Aktiv-Raum und Sauna betreibt. „Das ist eine Boulder-Trainingswand, bei der man über das Handy Routen programmieren und die Wandneigung bestimmen kann. Die Griffe, die man für den ausgewählte Boulder nehmen darf, leuchten dann auf – Hightech for Highfun!“
Mit Pfeil und Bogen
Wer Lust hat, kann sich im KLE-SCH auf die Spuren Robin Hoods begeben und sich in Kärntens modernster Indoor-Bogenschießanlage versuchen. „Bogenschießen ist ein Sport für die ganze Familie“, erklärt Birgit Ortner. „Ab acht Jahren kann man unseren Parcours nutzen – den Kindern macht diese Sportart besonders viel Spaß. Egal ob jemand den Sport erlernen oder perfektionieren will – unsere Anlage ist ideal für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.“ Verleihmaterial ist vor Ort und auch Kurse für Groß und Klein werden angeboten. Neben den großen Trainings-Scheiben steht ein 3D-Parcours mit 20 Zielen nach World Archery sowie eine Feldscheiben-Runde mit sechs Zielen zur Verfügung.
Vielfältig einsetzbar
Ein weiteres Highlight im KLE-SCH ist der „Aktiv-Raum“: Ein moderner und mietbarer Mehrzweckraum mit 130 m², ausgestattet mit hochwertiger Technik (Beamer, Leinwand, Soundsystem, etc.), bei Bedarf Tischen und Stühlen für ca. 60 Personen und einer einladenden Außenterrasse. „Von Tanzkurs und Geburtstagsfeier über Seminartag bis hin zur Produktpräsentation – unser Aktiv-Raum eignet sich wirklich für fast alles“, berichtet Peter Florian Ortner. Eine Besonderheit des Raumes: Er verfügt über elf Deckenbefestigungen für z.B. Luft- oder Tuchyoga-Kurse und TRX Bänder-Kurse. Wer will, kann auch das Gastro-Service dazubuchen. Zum Abschluss eines aktiven Sporttages kann auch die finnische Sauna exklusiv für Gruppen bis zu zehn Personen gebucht werden – samt gemütlichem Ruheraum mit Blick auf die Gailtaler Bergwelt.
Fit und gesund
In der Praxis EVOSYN von Susanne Henke steht alles rund um Gesundheit auf dem Programm: Mit ihrem breit gefächerten Angebot, fundiertem Wissen und langjähriger Erfahrung ebnet sie gemeinsam mit Todd Lederer ihren Patienten den Weg zu mehr Lebensqualität, Gesundheit und Wohlbefinden. Susanne und Todd bieten Osteopathie, Physiotherapie, Rehabilitationstherapie sowie Personal Training für Menschen aller Altersgruppen an. „In unserer Praxis EVOSYN geht es um Gesundheit und Bewegung. Da sind wir im Sportzentrum KLE-SCH natürlich bestens aufgehoben“, freut sich Susanne Henke über die neue Heimat der Praxis. Eines der wichtigsten Ziele der beiden ist es, alle Menschen wieder auf den Weg zurück zur natürlichen Bewegung zu unterstützen. Zu Bewegungsabläufe, die die Natur für den Körper vorgesehen hat, wir aber aus unterschiedlichsten Gründen oftmals verlernt haben.
-15 % auf Eintrittskarten für Klettern, Bouldern, Schießen und Bogenschießen! Der Rabatt gilt auf alle Eintrittskarten (Tages- und Stundenkarte, |