Erwin und Claudia Domenig betreiben das beliebte Seehotel im Zentrum von Techendorf, also in bester Lage, bereits in vierter Generation. Immerwieder wurde das traditionelle 70-Betten-Haus den Erfordernissen entsprechend adaptiert. Ein ganz großer Modernisierungs-Wurf ist allerdings in den vergangenen Monaten gelungen. Von Oktober 2022 bis Juni 2023, also in rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur neun Monaten, wurde das „Stammhaus Ritschart“ vom Keller bis zum Dach umfassend revitalisiert, und mit dem „Promenaden-Haus“ ein top-modernes Appartement-Projekt neu errichtet.
Paradies am See
Auf einer Fläche von insgesamt etwa 7.000 m2 können die Kärntnerhof-Gäste ihre bevorzugten Urlaubs-Domizile frei wählen. Dazu zählen einerseits das traditionell gediegene und beliebte Domenig Stammhaus mit 15 modernen Seeblick-Zimmern und geräumig-gemütlichem Speisesaal sowie feinster regionaler Kulinarik, und andererseits die drei Appartementhäuser „Ritschart“, „Seehaus“ und „Promenade“ mit insgesamt 11 Großraum-Appartements für 2-5 Personen, wahlweise auch mit Zusatz-Zimmern. Kulinarische Köstlichkeiten und Getränke aus der Region Weißensee/Oberkärnten, aber auch diverse vorgefertigte Kleingerichte „to go“ finden sich im neuen „Kuchlkastl“, dem absoluten Highlight für aktive, sportliche Gäste unserer Zeit. Claudia Domenig: „Hier findest du alles, was du für deinen Urlaubstag brauchst. Entdecke unsere Auswahl an regionalen Spezialitäten oder genieß eine Tasse Kaffee in gemütlicher Atmosphäre. Nichts schmückt ein Haus so sehr, wie die Menschen, die diesen Ort lieben, und ihn mit Leben und Lachen füllen.“ Ergänzt wird das unvergessliche Urlaubs-Erlebnis am weitläufigen Kärntnerhof-Areal durch das hauseigene, 2.000 m2 große See-Grundstück als Badeplatz mit hölzernem Badesteg, einem kleinen „Paradies am See“.
Will-Haben-Ziel Weissensee
Der 12 km lange Weissensee auf 930 Metern Seehöhe ist eingebettet in die herrliche Gebirgslandschaft der Gailtaler Alpen. Von den 23 km Uferlänge ist nur ein Drittel verbaut; und das bleibt auch so. Mit 6,5 km2 ist er der viertgrößte See Kärntens, und bietet trotz seiner Höhenlage und Wassertiefe von 99 Metern überaus angenehme Badetemperaturen. Die Naturpark Region weist eine einzigartige Topografie ohne Störfaktoren auf, und ist somit ein Garant für sehr gute Luftqualität und einen klaren Sternenhimmel. Die Liste der möglichen körperlichen und sportlichen Aktivitäten reicht von Baden, Bergwandern, Radfahren über zahlreiche kulturelle Veranstaltungen bis hin zum Eislaufen, Langlaufen und Skilauf im Winter.
Großer Dank an die Profis
Erwin und Claudia Domenig bedanken sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen, die es möglich gemacht haben, die umfassenden und herausfordernden Bauarbeiten in so kurzer Zeit zu realisieren. Konkret sind das Architekt DI Günther Domenig, dem das gestalterisch sensible Wirken an seinem Heimat-See ein besonderes Anliegen ist, ebenso Baumeister Ing. Klaus Lederer von der Plancompany, der als örtlicher Bauleiter mit viel Erfahrung und Know How stets die passenden Lösungen auf alle bautechnischen Fragen wusste. Großartig waren auch die Leistungen aller Professionisten vor Ort, die im Zuge der Bauausführungen eindrucksvoll demonstrierten, was alles möglich ist, wenn man zusammenhält und vernünftig miteinander umgeht. Die Ausführung der Baumeisterarbeiten im Hoch- und Tiefbau, Pfahlfundierungen, Innenputz, Estrich, Fassade und Außenanlagen übernahmen Mitarbeiter der Firma Winkler Bau GmbH. Für sämtliche Holzbauarbeiten, Dach, Balkon und Außenschalung war die Firma Holzbau Ertl GmbH verantwortlich. Die Firma Ladstätter GmbH wurde für sämtliche Spengler- und Dachdeckerarbeiten beauftragt. Die Elektroinstallationsarbeiten wurden von Mitarbeitern der Firma EP Schuller ausgeführt. Für die Fliesenverlegung mit Fischgrätenmuster, die Neugestaltung des Hofladens, sowie für das Liefern und Montieren der Duschgläser war die Firma Fliesen & Öfen Gruber verantwortlich. Die Gestaltung und Ideenfindung sowie die Lieferung der gesamten Möblierung der Appartements inkl. der Küchen, Polstermöbel, Sessel, Tische und Outdoor Möbel an den Weissensee, wurde von der Firma Möbel Zimmermann in bester Weise ausgeführt. Des Weiteren übernahm sie die Möblierung und Gestaltung des kreativen Hofladens „Kuchlkastl“. Last but not least lobt Claudia Domenig das großartige nachbarschaftliche Miteinander aller Anrainer: „Wir sind gerührt über das uns entgegengebrachte Verständnis und die Geduld unserer Nachbarn, die auch in extrem herausfordernden Phasen stets zu uns gehalten haben, um das Bauziel termingerecht zu erreichen.“