Was haben Räuchern, ein Karotten-Honig-Drink und Bewegung gemeinsam?

- ANZEIGE

Hermagor -

Ein neues Projekt der HLW-Hermagor gibt Tipps wie jeder sein Immunsystem stärken kann – und dazu braucht es keine große Geldbörse.

Kraft aus der Mitte

Durch die äußerst schwierige Covid-19-Situation in diesem Schuljahr hatte die HLW Hermagor die Idee, Tipps zur Stärkung des Immunsystems auf den Ebenen Körper – Seele – Geist zu sammeln und daraus mehrere „Rezept-Karten“ zu gestalten. Es geht dabei nicht nur um die Anwendung von alten „Hausmitteln“, sondern auch um den Einsatz von saisonalen und regionalen Lebensmitteln im Winter und im Frühjahr.

Immunsystem stärken

So wurden, um hier nur ein paar Beispiele zu nennen, ein Sirup aus Kren als wirksames Hustenmittel, ein Karotten-Honig-Drink sowie ein Hagebutten-Apfelessig-Cocktail als Vitamin-C-Spender oder auch eine uns bekannte Brokkolicremesuppe zubereitet, die reich an Vitamin C, Eisen, Magnesium, Folsäure und Zink ist. Bei der Auswahl der Speisen wurde das Hauptaugenmerk auf die darin enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe und deren positive Wirkung auf den menschlichen Körper sowie die Wirkung auf unser Immunsystem gelegt.

Die Kunst des Räucherns

Räuchern

Das Räuchern hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Besonders Räuchern mit Weihrauch hat zur Weihnachtszeit Hochsaison. Weihrauch wirkt antiseptisch, desinfizierend und entzündungshemmend. Beim Räuchern mit Weihrauch werden unter anderem Stoffe freigesetzt, die das Immunsystem stärken können. Weihrauch enthält mehr Ester als andere Stoffe und sorgt für seelische Ausgeglichenheit. Das Räuchern mit Lavendel beispielsweise wirkt – schon wenn man ihn riecht – beruhigend, entspannend und stresslindernd. Neben Weihrauch und Lavendel eigenen sich auch Myrre, Sandelholz, Thymian, Wacholder, Lorbeer, Salbei und Rosmarin sehr gut dazu, angenehme Düfte zu verbreiten.
Viel Bewegung in frischer Luft, verbunden mit einfachen Atem- oder Yogaübungen, stärkt ebenfalls den gesamten Körper und macht unseren Kopf frei.

HLW Hermagor
10. Oktoberstraße 9
9620 Hermagor
04282/3158
http://www.hlwhermagor.at