Das Kreuz wurde 1984 auf Initiative des Bleiberger Bäckermeisters Hans Ebner und einer Gruppe ehrenamtlicher Helfer unter Mitwirkung der FF – Bad Bleiberg errichtet.
“Hiermit möchte ich mich nochmals sowohl als Bürgermeister im Namen der Marktgemeinde Bad Bleiberg als auch persönlich bei allen Helfern vor Ort und im Hintergrund, bei allen Spendern, bei allen, die ihr Wissen und ihre Kraft für die Errichtung unseres neuen Knappenkreuzes am Dobratschgipfel zur Verfügung gestellt haben, herzlich und aufrichtig bedanken.”, sagt Bürgermeister Christian Hecher.
Kreuz sei ein Symbol für Kameradschaft und Beständigkeit
Durch die großartige Unterstützung aller Beteiligten konnte das neue Kreuz binnen kürzester Zeit so realisiert werden, dass es wieder Wind und Wetter trotzt. Das neue Kreuz ist für alle Bergsteiger und auch für alle im Tal ein Zeichen für Kameradschaft und Beständigkeit, ein einigendes Symbol für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die Bleiberger Knappen und ihr Knappenkreuz – lebendige Geschichte des Zusammenhalts! Das auf 2.166 m geschaffene Monument ist der belohnende Anblick von so manchen Gipfelstürmer!